Hallo,Leute,der Fred ist an die Bastler von Euch gerichtet. Ich möchte mir ein paar Mobile HMF Filter auf die Schnelle selber basteln,da ich im Internet eine tolle beschreibung für den Bau eines Tschechischen Lufthebers gesehen habe und dieser Luftheber ganz billig mit Teilen aus einem Gut Bestückten Baumarkt herzustellen ist. Nun zu meinem eigentlichen Problem,dem dazugehörigen schwarzen oder blauen Filterschaumstoff in PPI20 oder PPI 30. Wie kann ich diesen Schaumstoff bearbeiten,ohne den von mir bereits bestellten Block in 50 cm auf 50 cm auf 12 cm zu versauen ??? ich will mir aus dem Block 4 Blöcke herausschneiden und diese dann mit einer 40 mm Bohrung versehen,dann mit Silicon eine Glasplatte drunter kleben und fertig sind vier mobile HMF Filter. Aber mit was Schneide ich dieses Material und vor Allem mit was Bohre ich da saubere Löcher hinein,in dieses nachgiebige,weiche Schaumstoff ?? Für Sachdienliche Hinweise wäre höchswahrscheinlich nicht nur ich dankbar ! Grüßle Conny
Hallo, bearbeiten kannst Du ihn sehr gut mit einem Cutter Messer, es muss nur richtig scharf sein. Um die Löcher für den Wasserauslauf zu machen, habe ich es immer so gemacht, spitze Schere an der Stelle reinstechen an der der Wasserauslauf sein soll, und dann das Rohr vom Wasseraslauf durchstecken. Solltest das Loch nicht zu groß machen, es muss ordentlich um das Rohr für den Wasserauslauf spannen. Das klappt super !!! Wenn Du weitere Fragen hast melde Dich, ich hab die Dinger schon zu genüge gebaut.
die 'Bohrung' im Filterschaumstoff kannst du dir leicht und sauber herausschneiden, indem du auf ein Rohr mit dem entsprechenden Durchmesser an einem Ende vorsichtig handeslübliche Rasierklingen mit s.B. Isolierband so klebst, dass die Klinge minimal über das Rohrende hinaussteht. So kannst du das Loch herausschneiden.
Hi Conny, rate dir zu ppi 10 oder ppi 20. Stärke 5cm ppi 30 ist zu fein und setzt sich sehr schnell zu. Ich habe 2x ppi 10 im Becken und bin sehr zufrieden damit. Kannst auch mit einem Schraubenzieher das Loch durchstechen und den Schlauch dann durchquetschen, auf keinen Fall zu groß machen, sonst ist der Filter witzlos. gruß thom
kann dir den herrn schneider wärmsten empfehlen. solltest mal mit ihm telefonieren.
sehr kompetent und kooperativ. außerdem unser sponsor.
gruß frank
Hallo,genau aus dem Grund will ich die Dinger selber herstellen,die sind bei Herrn schneider EXTREM teuer. z.B. PPI 20 oder PPI 30 bekomme ich im Netz in der Größe 50 cm auf 10 cm auf 10 cm bereits für 3,20 Euro mit gewünschtem gebohrtem Lochdurchmesser. Bei Herr Schneider müßte ich mit 5 Euro fast das Doppelte bezahlen,das sehe ich doch gar nicht ein. Grüßle Conny
kann dir den herrn schneider wärmsten empfehlen. solltest mal mit ihm telefonieren.
sehr kompetent und kooperativ. außerdem unser sponsor.
gruß frank
Hallo,genau aus dem Grund will ich die Dinger selber herstellen,die sind bei Herrn schneider EXTREM teuer. z.B. PPI 20 oder PPI 30 bekomme ich im Netz in der Größe 50 cm auf 10 cm auf 10 cm bereits für 3,20 Euro mit gewünschtem gebohrtem Lochdurchmesser. Bei Herr Schneider müßte ich mit 5 Euro fast das Doppelte bezahlen,das sehe ich doch gar nicht ein. Grüßle Conny
MOIN, CONNY es ist nicht unbekannt, das du ein kleiner anti bist. aber wenn du objektiv bist und vor allem nicht immer das (nach deiner meinung nach )negative hier publik machst, so wüsstest du, das der unterschied zw. 3,20 euro und 5 euro nicht fast doppelt so groß ist sondern eher gut 50% teurer ist. zudem unterschlägst du die 10% forenrabatt und müßtest zw. 3,80 euro und 4,50 euro rechnen(macht dann ca +18 %). da du aber mit herrn schneider auf gar keinen fall was zu tun haben möchtest, wirst du auch nie herausfinden, das es dort sonderangenbote gibt, die nicht in der shopliste aufgeführt sind und man eben nur am telefon erfährt, wirst nicht herausfinden, das es dort tolle futterproben gibt, forenmitglieder noch andere vorteile genießen können usw usf. aber jedem das seine.
klar, geiz ist geil, aber nicht alles ist so, wie es auf dem ersten blick scheint.
und wenn du für 3,80 euro die patronen bekommst, weiß ich echt nicht, warum du für ein paar cents ersparnis lange rumschnippeln willst und riskierst, die teile zu versauen...
jedenfalls wünsche ich dir viel erfolg und stelle mal bitte bilder von der produktion und endergebnis ein. das wäre schön.
Hi,Hi,Hi,diese Vorteile,die du da Aufzählst,gibt es auch woanderst. Aber das hat nichts mit Anti zu tun,denn sehr oft bin ich auch FÜR etwas.Nur wenn jemand bei DIESEM EINEN ARTIKEL so viel mehr haben will,als das auf dem freien Markt der Fall ist,da muß ich doch nicht Hurra schreien,oder ? Wenn bei Dir die Geldbörse so locker sitzt,dann ist das ja vollkommen in Ordnung,aber es gibt halt aber auch Leute wie mich,die mit jedem Euro rechnen müssen. Deshalb nehme ich nicht jedes X-beliebige Vermeintlich Supergünstige Angebot an,sondern prüfe Qualität und Preis Leistungs verhältnis und wenn das passt,dann Bingo ! Das Netz ist eine Tolle Sache,da kann man sich sekundenschnell hunderte von Angeboten für ein und denselben Artikel einholen ,das hat aber auch rein GAR NICHTS mit diesem Geiz ist Geil Slogan zu tun,sondern mit reinem,normalen Menschenverstand. Nix für ungut,sicher hat der Herr Schneider auch das ein oder andere Angebot das Top ist,aber bei den Filterschwämmen,so wie ich sie gesucht und auch schon super PREISWERT erstanden habe,das sich das selbermachen schon fast nicht mehr lohnt,war er nun einmal EXTREM teuer und eben nicht seinen Preis wert. Grüßle Conny
MOIN mal davon abgesehen, das ich arbeitslos bin und bestimmt kein geld im überfluss habe sondern gut 3000 euro minus auf dem konto aber das tut auch nicht weiter zur sache.
auch wenn ich mit herrn schneider nicht verwandt bin und auch in keiner geschäftlichen beziehung stehe muß ich dich mal fragen, ob du es selber nicht schon ein bißchen unverschämt findest, wenn du zum einen selber schreibst , du hättest die filterschwämme "SUPER PREISWERT" im netz erstanden dann jemanden erneut als "EXTREM" teuer zu bezeichnen, der gerade mal 18% über diesem super preiswerten angebot liegt ???
Zitat von livingstoniiMOIN mal davon abgesehen, das ich arbeitslos bin und bestimmt kein geld im überfluss habe sondern gut 3000 euro minus auf dem konto aber das tut auch nicht weiter zur sache.
auch wenn ich mit herrn schneider nicht verwandt bin und auch in keiner geschäftlichen beziehung stehe muß ich dich mal fragen, ob du es selber nicht schon ein bißchen unverschämt findest, wenn du zum einen selber schreibst , du hättest die filterschwämme "SUPER PREISWERT" im netz erstanden dann jemanden erneut als "EXTREM" teuer zu bezeichnen, der gerade mal 18% über diesem super preiswerten angebot liegt ???
ich finde sowas extrem ...
gruß frank
Und Filtermatte ist nicht gleich Filtermatte! Sicher versucht jeder zu sparen wenn möglich, aber der Conny ist eben schon ein echter Schwabe. Bei manchen dingen sag ich dann einfach, wer billig kauft kauft oft, oder noch ein anderen billigen Scheiss hinzu damits funktioniert.
Dann hat man natürlich nach Conny seiner Logik aber auch 2x gespart
Ich finde Jeder darf auch weiterhin TEUER kaufen,wenn er es mag,ob er arm ist oder reich,das ist mir eigentlich pumpe. Ich für meinen Teil werde wie bisher schon immer,genau auf den Preis und das Material mit der Qualität achten und wenn beides identisch ist,dann werde ich wie bisher IMMER das günstigere Angebot vorziehen. ich habe noch NIEMALS einen Kauf an "BILLIGWARE" bereut,denn ich habe die Waren immer vor dem Kauf geprüft,oder wenn das NICHT möglich war,bei Nichtgefallen zurückgeschickt. So bin ich bisher immer gut gefahren und werde das auch weiterhin so handhaben,denn ich bin viel zu viel Kaufmann um da anderst zu handeln. Es grüßt der "geizige" Preis-und Qualitätsvergleicher Conny PS : Es handelt sich bei dieser günstigen Filterschaumstoffmatte um ein Deutsches Markenprodukt mit Prüf und Siegel etc.p.p. Und @ Livingstoni wenn Du nur mal 18% Überpreis für eine einzige Einheit nimmst,dann mag es nur für Dich nicht zu viel sein,aber jetzt rechne 18% mal mit 10 Einheiten oder 100 oder tausend und mehr,ja,ja.das Geld möchte ich haben,dann wäre ich reich,wenn Du verstehst was ich meine.