so ich bin einer der in seinem Becken sehr gerne Pflanzen hätte, da ich finde das es einfach schöner aussieht. Javafarn ist klar, den befestige ich an den Steinen.
Nun habe ich feinen Sand im Becken und habe gehört das Wasserpflanzen besser im Kies wachsen. Gibt es auch Pflanzen die im feinen Sand nicht eingehen. Wie macht Ihr das?
ich habe anubias drin, die habe ich alle auf steine gebunden. die tage will ich mir noch eine schwimmpflanze holen aber ich muss erst gucken wann ich zeit habe
ich habe in meinem Becken Javafarn, Anubias barteri und barteri nana, Vallisnerien und Echinodorus. Die ersten beiden sind auf Steine gebunden und die anderen stecken im Bodengrund.
Mein Bodengrund besteht aus einem Gemisch aus sehr feinem Quarzsand und feinem Kies der Körnung 2-6mm. Bei der Größe können die BuBas ordentlich wühlen und durchkauen und die Pflanzen haben trotzdem die Möglichkeit vernünftig Wurzeln auszubilden ohne zu vergammeln. Bei den Vallisnerien hat es allerdings nicht sofort so gut geklappt. Die haben erst alles abgeworfen, bevor sie angefangen haben, ordentlich auszusehen. Lag aber vielleicht daran, dass sie als Luftpflanzen gezogen und bei mir das erste Mal komplett unter Wasser waren. Da passiert das schonmal.
kann mir vielleicht sagen wie ich meine pflanzen (anubias) pflanzen soll hatte sie bisher einfach wurzeln gestutzt und dann wo sie hien passten im sand eingebudelt also was ich bisher gelesen das die wurzeln abfaulen usw. traff bei mir nich ein aber sie wachsen auch nicht besonders ab und zu wird ein blatt ggelb das entferne ich dann aber wie soll ich sie richtig pflanzen denn in mein neues becken kommt wider ein sand rein auch mit der körnung von 0,1-0,9mm soll ich darunter etwas gröberen kies machen oder kann ich sie einfach in den sand setzten habs bis jetzt immer so gemacht bis jetzt war nie was aber wachsen tun sie halt auch nicht so schnell
Ich habe auch ganz feinen Korallensand und bin Pflanzenfan. Daher nehme ich zum Teil kleine Tontöpfe, mache Kies da rein und pflanze so die Pflanze ins Töpfchen :-) Den Topf verstecke ich dann hinter einem Stein oder buddel ihn in den Sand ein. Anubien und Javafarn binde ich ausschließlich an Steinen fest (mit Kabelbindern, die ich nachher einfach wieder abknipsen kann, wenn die Pflanzen verwurzelt sind).
ich mache es auch wie Nicole, ich nehme aber diese Pflanzkörbe.Ein bis zwei Düngekugeln mit rein geben. Ein paar Steine drauflegen, dass die Fische da nicht buddeln können. Habe bei mir im Becken sogar Nympheas drin , die wachsen sehr gut.