Hi an Alle! Mich würde mal interessieren, wie lange ihr immer braucht, wenn ihr euren Fischleins frisches Wasser gönnt! Ich mach jeden Montag morgen, wenn ich Spätschicht habe, mein Becken blitz blank. Meistens fang ich so um 8 an. Erst kommen die Babys dran, dafür brauch ich nicht lange. 20 min vielleicht. Dann kommen die großen, das dauert so 1 Stunde. Also alles in allem ca. 1 1/2 Stunden.
Hab mich gefragt, ob das schnell, langsam oder so das gute Mittelmaß ist.
also ich mach das alle 3-4 Wochen mal....Schlauch rein ca 30 min ne andere Beschäftigung suchen......dann Schlauch an den Wasserhahn....während des Auffüllens schnell noch die Scheiben gereinigt.....wieder ne andere Beschäftigung suchen, aber immer mit Blick aufs AQ (da schon 2 x übergelaufen) Schätze mal grob, dass in einer Stunde oder etwas mehr alles erledigt ist.....wobei der reine Arbeitsaufwand keine 15 min beträgt....Die Filter sind dann eine Woche später dran, die dauern dann ca. 30 min....
Bei einer richtigen Großreinigung ca . 2 x im Jahr geht schon mal ein ganzer Tag drauf, weil ich dann das Becken komplett leer mache und den Kies spüle
Hey Daniela! Hast du da ne bestimmte Vorrichtung für, wenn du das Wasser einfach ablaufen lassen kannst? Ich mach das immer mitm Eimer. Sehr Zeit- und Kraufaufwändig...
10 m Schlauch in Wanne oder Duschbecken. Dabei kurz Scheiben Putzen, dann Kaffee machen und wie beschrieben ca. 20 min warten - ca. halbleer - dann Schlauch an Wasserhahn 2. Kaffee oder abends eben ein Bierchen , ab und an zum Becken sehen und ZACK voll.
ich klemme den Schlauch unter die Abdeckung....so kann ich den Schlauch genau auf die Höhe bringen bis wohin es ablaufen soll....Schlauch ins Waschbecken.....Rückwärts schließe ich den Schlauch mit einem kleinen Adapter (vom Baumarkt ca.3,-€) an den Wasserhahn an und fertig......
Das werd ich auch mal ausprobieren. geh nächste woche, wenn ich urlaub hab mal schlauch kaufen. vielleicht bin ich danach nicht mehr immer so schlag kaputt...
bei mir gehen alle 14 Tage ca. 4-5 Stunden am Wochenende drauf - da mache ich dann alle 10 Becken auf einen Schlag. In der Woche fehlt mir die Zeit. Erledige auch alles per Schlauch. In jedem Becken wechsle ich ca. 70 % Wasser, reinige die Scheiben und fülle hinterher per Schlauch direkt vom Wasserhahn temperiertes Wasser nach. Mulm sauge ich nie ab, weil sich in meinen Becken kaum welcher ansammelt - landet alles im Filter. Eine Komplettreinigung der Becken habe ich noch nie vorgenommen. Ich habe nur einmal in einem Becken den Bodengrund gewechselt - ich hatte zuerst Sand drin, der sich mit den Jahren verdichtete und habe ihn gegen Kies 1-2mm Körnung getauscht - läuft super.
ich brauche ein mal pro Woche ca. 3 Stunden für Wasserwechsel, Reinigung, Filterputzen, Jungfische nach größen in andere Becken sortieren ect in meinem Zuchtraum . Aber das ist ja auch ein bischen eine andere Dimension als bei den meisten Aquarianern. Aber Spaß machts mir trotzdem immer.
Hallo ich mache auch alle 7-10 tage!Sauber Mulmglocke rein schlauch ende vor der haustür in den Gulli!!Den Kies ein bisschen absaugen! Dann warten bis 1/4 wasser weg ist! Den anderen Einlassschlauch im bad am Duschkopf schrauben, und wasser marsch!Fertig!! ca. alle 4 monate ein filter sauber machen (von Zwei)! 45min reine arbeitzeit 15min