Hallo Leute. Ich war früher leidenschaftlicher Malawi-Fan und pflegte in meinem damaligen 3 m Becken sehr schöne Räuber. Leider hatte ich meinen gesamten Bestand an einem Wochenende infolge eines technischen Defekt verloren. Anschliesend ging die Begeisterung auf null zurück. Ich hatte hunderte von eigennachzuchten verloren und wollte nicht mehr weitermachen.
Durch das stöbern in alten Malawibüchern hatt mich die Begeisterung wieder gepackt. Durch einen Haus-Neubau und einem speziellen Aquariumraum möchte ich mir jetzt ein noch größeres Becken zulegen. Die Rede ist von einem 4 m langen und 1 m tiefem Becken. Mal sehen obs was wird. Ich werde Euch über den laufenden Stand der Dinge informieren.
Ach, ja ... tssss, ich heisse Roland bin vor kurzem 40 Jahre "jung" geworden und wohne in Süddeutschland im Allgäu.
Hallo, willkommenim MCF, das mit dem Verlust ist ja Heavy, aber ich find es super, wenn jemand nach so was wieder weiter macht. ......achso, das sind ja Masse, eines kneippbeckens, das du da vorhast. Viel Erfolg!
Zitat von SvenHallo, willkommenim MCF, das mit dem Verlust ist ja Heavy, aber ich find es super, wenn jemand nach so was wieder weiter macht. ......achso, das sind ja Masse, eines kneippbeckens, das du da vorhast. Viel Erfolg!
Dankeschön Sven, kann ich gebrauchen!!! Naja, das Herz hatt schwer geblutet damals, aber aus Rückschlägen geht man(n) gestärkt hervor. (Glaube ich) Das Hauptproblem damals war, das ich mir keine Wildfänge leisten konnte und so den Weg über Nachzuchten ging. Diese Nachzuchten wurden mit Liebe und Geduld gepflegt daß über Monate in manchen Fällen soger Jahre bis zur Geschlechtsreife dauerte.
Mein damaliger Lieblingsfisch der Forellenchichlide (Champsochromis caeruleus) hatte gerade angefangen sich nach fast 3 Jahren zu färben, als das Unglück geschah.....
herzlich willkommen im forum. bei deinem beckenvorhaben kannst du dir ja am besten für die wasserwechsel einen hydranten auf dem grundstück installieren lassen.
Hey Roland herzlich willkommen bei uns im MCF,mit Deinem Tank,dürftest du die Rekord Schüssel von unserem Forum besitzen. Bin schon mal gespannt auf die ersten Bilder ! Grüßle Conny
Herzlich Willkommen unter den Malawi-Verrückten.... Dein Vorhaben klingt ja mehr als traumhaft und Dein Avatarbildchen lässt auf Großes hoffen......Freue mich schon auf einen regen Erfahrungsaustausch