So nun habe ich heute mein Becken 150x60x60 endlich bekommen inkl. Abdeckung. Den Unterschrank haben wir aus 3 Ytong Säulen die wir mit Mamorbruch von außen und von innen mit Putz verkleidet haben gebaut. Unten und oben ist jeweils eine Massivholzplatte in der Stärke 2,7cm verwendet worden. Sieht echt toll aus. Werd demnächst mal Fotos einstellen.
Nun habe ich allerdings noch ein paar Fragen zur Technik.
1. Abdeckung ist für T8 Röhren ausgelegt. Was für Röhren sollte ich nehmen? Pflanzen spielen nur eine geringe Rollen. 2. Werde einen Eheim Professional nutzen. Was nutzt Ihr beim Wasserauslauf für ein Endstück? 3. Brauche ich eine Strömungspumpe? Wenn ja welche?
also zu 1. welche röhre du nimmst, bleibt dir überlassen, ob du nun blaues licht, warmes oder kaltes nimmst. ich selber habe mir für vorne und hinten die sera blue sky bestellt ich habe das licht im zoofachgeschäft gesehen, ebenfalls im barschbecken ich finde das licht schön.
2. ich habe als endstück ein normales rundes genommen, halt wie ein rohr, habe damit eine gute strömung im becken und ein hohen durchfluss, da ich denke, wenn manein difusor oder die komische flöte nimmt, der wasserdurchfluss beeinträchtig wird.
3. eine strömungspume brauchst du nur wenn du zu wenig strömung im becken hast, ich selber würde sie dir trotzdem empfehlen, entweder du nimmst einen innenfilter, der auch partikel rausfiltert oder eine einfache pumpe ohne schwamm unten dran. ich würde drauf achten dass du genug strömung und oberflächen bewegung im becken hast und das dein ansauger so sitzt, dass er auch partikel rausfiltern kann also nicht hinter irgendwelchen steinen
Das mit dem Licht hört sich gut an. Die Blue Sky werd ich mir dann auch mal anschauen.
Das mit dem Endstück am Auslauf habe ich nur nicht verstanden. Wie sieht das Ding aus? Kenne nur diese Diffusor und die Endstücke bei denen soviele Löcher drin sind im Stab.
Das Thema Strömungspumpe läßt mich nicht los. Wozu braucht man die denn im Malawibecken? Hatte früher immer Gesellschaftsbecken mit Salmlern etc. und da habe ich das nie gebraucht.
bei malawis brauchst du die nur wenn dein außenfilter nicht genug strömung schafft. malawis wollen starke strömung im gegensatz zu deinen alten bewohnern. wenn du kein sauerstoffstein drin hast musst du auch dafür sorgen das du eine starke oberflächenbewegung hast um den sauerstoff eintrag zu gewährleisten. ich würde dir aber empfehlen auch ein sprudelstein rein zu machen, sicher ist sicher bei deiner beckengröße wirst du denk ich mal eine extra pumpe für strömung brauchen, da dein außenfilter nicht genug leistung hat. mit dem filterauslauf stell ich gleich eben ein bild von meinem rein, dann kannst du es sehen
den kleinen schlauch den du da siehst, ganz links hinter dem stein, ist mein innenfilter ich habe da ein kleinen schlauch dran gemacht damit die strömung mehr oberflächenbewegung macht, mein außenfilter macht genug strömung im becken
MOIN eine strömungspumpe ist absolut sinnvoll. denn sie dient entweder als "kackequirl" und wirbelt so die ausscheidungen der fische auf und der af kann diese dann rausfiltern. außerdem ist es für die fische angenehm, in der strömung zu schwimmen.
besserist jedoch eine pumpe (oder schnellfilter) mit einer schaumstoffpatrone, um die ausscheidungen schnell mechanisch rauszufiltern.
ich habe ein 180 cm becken und derzeit eine 12.000 l/h tunze dran. vorher hatte ich eine mit 6500 l/h. die reichte aber auch.
dir empfehle ich eine pumpe an 4500 l/h. bei meiner tunze habe ich selber einen schaumstofffilter gebaut. den mache ich alle 2-3 tage sauber.
ebenfalls empfehlenswert und gut hinter steinen zu verstecken: maximal innenfilter. luftbetrieben. so hast du eine hervorragende biologische filterung und brauchst keinen ausströmerstein mehr. diese filter findest du unter http://www.isabi.de
Okay das mit der Strömung habe ich verstanden. Ich denke mal mein Professional 2028 ist dann ein wenig zu klein dimensioniert. Sollte ich dann doch besser einen Innenfilter für die Strömung nehmen?
Bin gerad auf der Suche nach Lechtstoffröhren und finde keine passenden. Also ich braucht T8 Röhren mit 58 Watt. Habe mal die Breite ausgemessen und bräuchte 1200mm Röhren. Finde aber nirgends welche. Habt Ihr ne Idee?
da hat Mandy absolut recht. Die 120mm Röhren T8 haben 36W!! Ich empfehle dir auch von Sera die Blu Sky - die hat 10000 Kelvin - ist also sehr hell. Wenn du keine (oder fast keine) Pflanzen im Becken hast, ist die absolut top. Kannst die Röhre auch mit einer Sera daylight brillant kombinieren. Die wäre auch für Pflnazen geeignet, weil sie ein entsprechenden Rotanteil im Lichtspektrum hat. Habe auch beide Typen im Einsatz und bin absolut zufrieden. Alternativ kannst du auch von Dennerle African Lake verwenden. Viele Grüße Ingo
MOIN du kannst auch bei 120 cm ganz normale röhren verwenden. 10.000K ist eher für den meerwasserbeich und wie gesagt sehr hell. malawis brauchen keine flutlichtanlage. viele haben in der dämmerung erst richtig schöne farben. du könntest also z.b. eine röhre mit 6500 k nehmen(tageslicht) kostet auch nur ein bruchteil von aq leuchten. ich habe alle becken mit tageslicht (entweder röhre oder energiesparlampe)
er eheim 2028 hat in der tat keine große strömung. was du jetzt nimmst, ist dir im prinzip überlassen. meißt wird das empfohlen, was man selber im becken hat. ich hatte schon powerhead pumpen. die haben aber a) einen kleinen auslaß und somit einen harten strahl b) einen für die literleistung/std hohen stromverbrauch c) haben meine nie lange gehalten
powerhead sind wohl günstig in der anschaffung und man bekommt auch relativ günstig filterschaumstoffpatronen, aber meine erfahrung ist, durch den günstigen stromverbrauch und die enorme lebensdauer sind tunze auf lange sicht günstiger. eheim sind auch gute dauerläufer.
eine tunze stream macht durch den auslaß von 50 mm eine sanfte strömung. aber bewegt ein paar tausend liter.
für die stream gibt es aber keine passenden filter. den habe ich mir selbst gemacht.
ein guter innenfilter mit schumstoff bestückt ist auch gut. habe im aufzuchtbecken einen gebrauchten eheim, der richtig was schafft. und der sieht schon sehr betagt aus, läuft aber tadellos.
weiterer vorteil von marken wie tunze oder eheim ist die ersatzteilbeschaffung. eheim teile bekomme ich bei hornbach, was nicht da ist wird bestellt ohne aufschlag oder porto und ist problemlos.
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Also laut meinem Herrsteller der Abdeckung brauche ich bei einer 150cm Abdeckung auch eine 58W Röhre. Wenn die aber 150cm lang sind und auch noch versetzt angeordnet sind, dann kann da was nicht passen.
da haut was nicht hin. 58W T8 Röhren sind 150 cm lang! Entweder ist die Abdeckung nicht 150cm oder es sind 2 x 36W T8 Röhren. Ich würde dort mal nachfragen!