Als ich heute von der Arbeit zurück kam, schwammen ca. 10 Labidochromis Yellow Babies in meinem Minibecken, 40cm Waterhome mit gewölbter Frontscheibe, Einzelhaft für mein Labidochromis Yellow Weibchen mit dicken Backen seit gut 3 Wochen. (Einzelhaft seit ca. 1 Woche). Gestern abend habe ich 2 Babies im Becken gesehen, heute morgen drei. Gestern abend habe ich beobachtet, daß die Kleinen eher ihrer Mama entkommen sind, als daß sie sie ausgespuck hat, denn ich konnte beobachten, daß gestern Abend Mama eines der beiden Babies wieder in die Backen genommen hat.
Die 10 Minis haben alle keinen Dottersack mehr und waren fast 4 Wochen in den "dicken Backen"
Da "Mama" immer wieder versucht hat, ihre Babies aufzusammeln, sitzt sie jetzt wieder im Gesellschaftsbecken, hütet aber vrmutlich noch weiteren Nachwuchs, der bei dem aktuellen Besatz nur geringe Überlebenschancen hat. Wenn ich die 10 Babies großziehen kann, dann wird mein Becken aber eh zu klein.
Zur Historie: mein Maingano-Weibchen hat 2 "Scheinschwangerschaften" hinter sich, hatte aber in beiden Fällen irgendwann keine dicken Backen mehr, bei meinem Labidochromis Yellow Weibchen sind jetzt im zweiten Anlauf die 10 Minis herausgekommen.
Fütterung erfolgt aktuell 2 mal täglich mit dekapsulierten Artemia-Eiern. In meiner Lebendfutter-Zucht hätten die kleinsten Moina macrocopa sicher auch gute Chancen, von den Babies verspeist zu werden.
Der Fluval 1 Innenfilter ist momentan wg. möglicher Einsaugung der Babies still gelegt, es läuft ein Luftheber-Schwammfilter (3,50€ auf den Duisburger Cichliden-Tagen).
Ich habe schon ein 1mm Sieb über die Ansaugschlitze geklebt, habe aber in den ersten Tagen noch Sorgen, daß die Babies an die Pumpe herangesaugt werden. Deshalb muß zunächst der Luftheber-Innenfilter ausreichen. Ich kombiniere das derzeit mit täglichen 5% Wasserwechsel.
Der erste Malawi-Nachwuchs ist ein echtes Highlight. Ich freue mich wie ein Schneekönig
Nach aktueller Volkszählung sind es doch 13 Baby-Yellows. Die stehen prächtig im Futter Als Mama zurück in's Gesellschaftsbecken kam, waren die Backen wohl doch noch nicht ganz lehr. Im "großen" Becken habe ich heute noch einen Baby-Yellow entdeckt und drücke alle Daumen, daß der/die Kleine auch dort überlebt.
Die Fütterung der Babies im kleinen Becken ist echt ein Highlight
Wenn alle durchkommen, ist der Großteil der Nachzucht schon befreundeten Malawianern versprochen.
na das klingt doch super....freue mich für Dich... meine erste schwangere Dame war damals ein Venustus und die hat gleich beim ersten Mal 70 Babys ausgespuckt.....da glaubt man man sieht nicht richtig, was aus so einem Maul alles rauskommt
Ich hätte auch nicht gedacht, daß die 13+1 Yellow-Babies vorher im Maul waren. Mein Yellow-Mädel ist ja noch ein "Teenie", kam erst im Januar oder Februar als Jungfisch in mein Becken ...
So ein Mündchen ist erstaunlich aufnahmefähig. Seit heute macht meine Maingano-Lady (Besatz 1/1) dicke Backen ...
Herzlichen Glückwunsch. Sie sind wirklich sehr niedlich. Da spricht bei mir wieder der Neid der Besitzlosen. In meinem Becken passiert nichts. Außer das sich der Bestand immer mal verringert. Ich glaube ich bin eine Aquaristische Pfeife *schnief*
Ein Bild meines "Kindergartens": ganz links Fluval 1plus Innenfilter plus 3 Euro Digital-Thermometer, ganz rechts 1€-Ebay-Heizer (50W, + 4,90 Euro Versandkosten). Dazwischen: links Dennerle Welshöhle, rechts Lochgestein. In der Mitte: 3,50 Euro Luftheber-Innenfilter (Duisburger Cichlidentage) + 12 Euro Membran-Pumpe (Obi)
Zwischenfrage: da die Baby-Yellows noch recht blaß sind: kommt die Gelb-Färbung später? Oder können das auch Hyriden aus Labidochromis Yellow (Weibchen) und Melanochromis Maingano (Männchen) sein? Wundern würde mich ja gar nichts mehr
Hallo,zu manch anderer karger Kinderstube,hast Du ja ein richtiges Luxus Kinder Apartement für Deinen Nachwuchs hingestellt,das sieht schonmal echt klasse aus. Was ich auf dem Foto so erkennen kann sind das schon prächtige kleine Yellows,die anfangs etwas blaß,aber ab spätestens 3 cm Länge bestimmt in einem Super tiefen GELB erstrahlen werden. Grüßle Conny