ich habe mir jetzt den eheim 2217 geholt, kann ich ein zweiten filter, mit ein Y-stück an dem ansauger und einströmer des 2217 machen? sodass ich nur ein ansauger und einströmer im becken habe, aber zwei filter laufen.
Ja müsste Funktionieren! Ich würde aber nur den Auströmer mit einem bypass laufen lassen! Den ansauger einzeln! einmal links und einmal rechts in der ecke,dann würd der dreck von beiden seiten angesaugt!
MOIN sinnvoll ist zumindest eine zweifache ansaugung. den auslaß könntest du auch 2-fach machen. einmal im oberen und einmal im unteren beckenbereich. so erzeugst du ja mehr strömung.
zudem ist nicht ohne grund bei großen filtern der schlauchdurchmesser größer. denn bei einem gewissen schlauchdurchmesser und einem gewissen druck ist nunmal die max durchflußmenge begrenzt.
Hi marisco, technisch machbar ja, ansaugschlauch Links und rechts, ausströmer mittels y-Stück mit einem vergrößerten anschluss durch eins laufen lassen, durch die vergrüsserung erzeugst su eine Art venturi, der die Strömung nochmals leich erhöht. Ich hatte mal zwei Filter so betrieben, war gut. @ laszlo, der Stromverbrauch kommt ja nur den Tieren entgegen, dafür reichen bei Malawis auch weniger Lichtquellen.
MOIN jeder so, wie er will, oder kann 2 filter bedeuten mehr sicherheit und auch die reinigung ist besser, da man zeitversetzt reinigen könnte und so viele bakterien erhält... und wen jucken die schläuche hinterm becken, wenn man sie nicht sieht ?! gruß frank