Hi, ich würde gerne in mein Becken 260l, 130x40x50 einen HMF über Eck einbauen. Dazu evtl (zumindest in der ersten Zeit bis der HMF richtig besiedelt ist) noch einen kleinen Eheim Außenfilter dazu (hätte noch einen 2213 übrig).
Da der HMF nicht zu viel in der Tiefe nehmen soll, weiß ich jetzt auch leider nicht, wie weit ich die Glasstreifen von der Ecke raus ankleben sollte um genug Filterfläche zu haben. Genausowenig weiß ich nicht was für eine Strömungspumpe bzw. wieviel L/h Durchfluss dafür benötigt wird um das Becken optimal für Malawis zu filtern ?
Ich habe mich zwar mal an der Homepage von Deters eingelesen, jedoch werde ich aus den ganzen Formeln zur Berechnung von Filterfläche und Pumpendurchfluss nicht so recht schlau.
Evtl könnte mir jemand mal einen Tipp geben wieviel Schwammfläche und welchen Pumpendurchfluss ich nehmen sollte ? Wie gesagt, ein kleiner Eheim 2213 mit rund 400L/h kann, wenn nötig dazu betrieben werden.
Hi, naja, so irgendwie steht da was von Durchlass in Minuten und und und...
Fängt ja schon damit an, daß ich nicht mal weiß, wieviel L/h ich an Pumpenleistung für ein Malawibecken wählen sollte da man ja immer liest, das Malawis viel Strömung brauchen und man die L/h um einiges großzüger wählen sollte als bei anderen Becken.
Im Prinzip suche ich ne Formel, wo man einfach das Beckenvolumen eingeben müßte und dann dabei herauskommt wieviel cm² man an Filterfläche braucht.
Gruß Timo
EDIT: Habe das Tool zum Berechnen auf seiner Seite gefunden, da war noch ein Link. *duck* Alles klar, jetzt komme ich hin und kanns selbst errechen.
Hallo Timo, freut mich das Du Dich jetzt zurecht findest. Die Fließgeschwinigkeit beim HMF durch die Matte sollte nicht all zu groß sein, damit sich Bakterien auf der Matte i hohen Maßen ansiedeln können, nur dann funktioniert als Biologischer Filter. Um zusätzlich die angesprochene Strömung für die Malawies zu erreichen, kannst du entweder eine Strömungspumpe oder einen Schnellfilter einsetzen. So mache ich das.
Ok, Danke. Ich denke ich werde es mal ausprobieren mit nem HMF. Aber die Pumpe die hinter dem HMF sitzt ist doch auch ne stinknormale Strömungspumpe oder ? Bei 250l - 300l Beckenvolumen wären dann doch so zw. 700 und 800L/h ok, oder ?
Hab im 720er einen Eck-HMF mit einer Strömungspumpe (2500ltr/h) dahinter. Funzt bis jetzt ganz ordentlich. Meine Matte(n) sind h=58cm b=46cm. Eine ist 3cm dick und ppi20 (mittelporig) und dahinter ppi 30 (feinporig) desweiteren sind hinter der Matte ca 10kg Zeolit (in Damenstrümpfen) verpackt und weitere Schwammstückchen ( Rester) als Filtermedien.
So, es hat sich etwas geändert. Und zwar habe ich ein 520l Becken gekauft, welches bereits ein HMF auf der kurzen Seitenscheibe, also nicht über Eck, verbaut hat.
Ich will den HMF gerne zusammen mit meinem Eheim 2017, der gegenüberliegend verbaut werden soll, nutzen.
Nun möchte ich mir eine Strömungspumpe kaufen die hinter den HMF soll. Diese sollte genug Power haben um mind. über die Hälfte des Beckens mit Strömung zu versorgen, jedoch nicht zu stark sein um den HMF zu überlasten. Das Problem bei der Sache ist die große Kantenlänge des Beckens mit 230cm, also bräuchte ich Strömung bis so ca.150cm da der Filterauslass vom gegenüberliegenden Eheim ja auch nicht so die Welt ist in Sachen Strömungserzeugung.
Wäre da eine Strömungspumpe mit 1000l/h ausreichend oder sollte ich lieber in Richtung 2000l/h gehen ? Ich frage deshalb weil ich noch nie ne Strömungspumpe hatte und anhand der Zahlen schlecht einschätzen kann wieviel Strömung sich da ergiebt. Will ja zum einen kein "stehendes Gewässer" in der Beckenmitte, zum anderen aber auch keinen "reißenden Fluß" der den HMF überströmt und sich keine Bakterien in der Matte aufbauen können.
moin da nimmst du eine powerhead. da machst du auf den einlaß einen schlauch. die powerhead setzt du entweder beckenmitte oder gegenüber des hmf. schlauchende legst du hinter den hmf und läßt so ansaugen. so bläst du alles richtung hmf. nur mußt du dir keine hoffnung machen, das bei 230 cm kantenlänge am anderen ende viel ankommt. sollte die powerhead zuviel leistung haben, kannst du mittels t-stück eine abzweigung und eine zweite absaugung machen (schaumstoffpatrone drauf)evtl mittels hahn regulieren.
wahrscheinlich ist es bei 230 cm länge sinnvoll, am einen ende dei innenfilter laufen zu haben, in der mitte die powerhead und als "endstück" den hmf. die powerhead würde ich schon mit 2000 l nehmen oder 2 kleinere.
alles ist aber eher geraten, denn deine praxis wird es zeigen, ganz besonders wird das ganze von deiner einrichtung beeinflußt und somit ist das alles hier theorie. aber ich hatte es damals bei mir so gemacht mit der ansaugung. kannst natürlich auch pvc kabelleerrohr fest auf den boden verlegen2 bögen dran, etwas rohr wieder drau und schon hast du ein u-rohr quer durchs becken, das eine ende im hmf das andere nimmt die powerhead auf.
Hi, ja, das ist gar keine schlechte Idee. Würde dann halt anstatt des Innenfilters den Eheim Außenfilter laufen haben. Dieser macht eingelaufen ungefähr 80cm Strömung mit Diffusor.
Im Prinzip dann li den HMF mit Ansaugung des Powerheads, Mitte, bzw. ca. 1m von links weg (kann man ja variieren in der Praxis dann) die Ausgangsseite des Powerheads mit Strömungrichtung nach links und im Rechten Eck den Eheim welcher dann auch nach links drückt. So hätte ich die gesamte Strömung in eine Richtung von li nach re. Mein vorheriger Gedanke war ja beide Auslässe zur Mitte hin feuern zu lassen, aber denke daß Deine Variante mehr Sinn macht und somit in der Mitte auch kein stehender Wasserbereich bleibt. Sollte in der Mitte weniger Strömung sein wäre es ja eigentlich auch nicht sooo tragisch, nur die Wasserumwälzung muß halt durchgehend sein was ja eigentlich dann gegeben wäre.
Jedoch bitte kiene Links einstellen, wegen des Urheberrechtes, dann lasse bitte das www weg. Klingt blöd, ist aber so! Es sein denn du hast die schriftliche Einverständnisserklärung!