die Säule läuft im Bypass am Auslauf des AF. Dabei kann man mit Hilfe eines Absperrhahn die Durchflußmenge leicht einstellen. Es ist daher sinnvoll die Säule hinter den AF zu hängen da so das vorgereinigtes Wasser nicht die Siebe in der Säule und das Harz mit Schmutz zusetzt. Immerhin hängt sie 4 Wochen am AQ bis zur nächsten Reinigung.
Moin zusammen, Ich nutze das sog. Nitratharz seit ca 3 monaten nicht aus nitrat gründen sondern aus folgendem : habe in meinem trigon 350 2 riesen wurzeln drin, die zwar super aussehen aber als kleine nebenwirkung so ausfärben, das mein wasser nach spätestens 2 tagen fast braun war. Ausser mit wasserwechseln , ca 60 % pro woche konnt ich das nicht in den griff bekommen. Also nen liter Nitratharz gekauft , ca 400ml davon in nen damenstrumpf und das ganze in nen kleinen Innenfilter gepackt, und den mit ins becken gehangen. Die restlichen 600ml auf gleiche weise in den dicken eheim filter mit reingepackt und laufen lassen das ganze. Siehe da, 2 tage später glasklares wasser. Hätte ich nie für möglich gehalten das das zeugs was bringt. Aber anscheinend bindet es auch recht gut farbstoffe. War schon soweit die wurzeln aus dem fenster zu hauen, aber dafür waren die mir zu hübsch. Nitratwerte liegen seitdem auch so weit im keller, das man schon bald zu der versuchung kommt keinen wasserwechsel mehr machen zu wollen .
Also ich war nicht zufrieden mit dem MP 600. Ich hatte davon 6L im Filter. Klarer wurde mein Wasser dadurch nicht. An den hohen Nitratwerten hat es auch nichts geändert. Jetzt, mit Zeolith und Efeutute, bin ich sehr zufrieden. Wasser klar, Nitrat minimal. Es ist natürlich möglich, daß bei mir der Durchfluss zu hoch war und deswegen das MP600 keine Wirkung zeigte.
Hallo Mandy, ich hab mir das nitrat harz beim zoo-zajac in duisburg geholt. Steht auch so in deren online katalog ,für 15euro. War von denen die hausmarke. Ich möchte das zeug nicht mehr missen, nur aus dem grund der farbpartikel filterung.
MOIN es gibt ja verschiedene harze . harze gegen nitrat gegen nitrat und phosphat --------"----------------- die den ph-wert bis 7 absenken ---------"-----------------"------------------ 7,5 --"-- ---------"------------------"------------------8----"--- als spezielles malawi-harz.
es gibt eine vielzahl mehr an harzen, die oben aufgeführten sind für uns aber eher interessant.
Was habe ich denn verbrochen Volker, dass du mir dankst?
Es war gut Volker, dass du das zeolith nicht ausgewaschen hast. Das Zeolithstaub gibt es sogar zu kaufen. das es eine vorübergehnde Trübung macht, ist ja klar!
Ich habe mir einen Nitratharzfilter zugelegt. Gestern wurde er geliefert und angschlossen habe ich ihn auch gleich, mal sehen, ob er wirkt, wie er wirkt!