Ich habe in meinem Becken ein Zweitfilter angeschlossen, welcher in nächster Zeit meinen HMF ersetzen soll. Den ansaugstutzen habe ich in den HMF eingesetzt, damit er auch Baktrien ansaugt. Was würdet ihr sagen, wielange braucht der Filter bis er richtig arbeitet.
Auch wenn ich gegen die Masse argumentiere, aber in meinem kleinen 180 l Becken macht der große eckhmf kein gutes Bild. Da ich dazu noch die falsche ( zu grobe ) Matte genommen habe, will ich den ersetzen.
Ich schließe mich da Mirko an. Werde meine 6 HMF wieder aus den Aufzuchtbecken entfernen und meine Innenfilter wieder anschließen. So verdreckt waren meine Becken noch nie. Ist ja auch kein Wunder , der Dreck bleibt im Becken. Ich gehe auch den Weg zum Außen bzw Innenfilter zurück. Nach dem Füttern sehen die Becken so lumig aus , als hätte ich 2 Monate kein Wasserwechsel durchgeführt bzw die Filter nicht gereinigt. Hatt halt jeder seine Erfahrungen gemacht und meine sind mit HMF nicht positiv. Gruß Bernd !
Das Ein HMF Filter jedem anderen Filter in der zu erwartenden BIOLOGISCHEN Filterleistung Haushoch überlegen ist ist Unbestritten, und wissenschaftlich, und von Aquarianern Jahrzehnte lang erprobt nachgewiesen. Kein Innen und schon gar kein Aussenfiltertöpfchen,bringen die Biologische Filterleistung eines HMF Filters.Die müßten dann die Größe eines 100 000 Liter Fasses haben Da nehme ich die Optik, oder der geringe Platzbedarf den ein Mobiler HMF benötigt sehr gerne in Kauf,zumal man Heutzutage mit künstlichen Dekowänden oder geschickt platzierten Pflanzen -und oder Steinaufbauten,einen HMF Filter im Becken unsichtbar machen kann.Man kann ihn sogar Bepflanzen und dann locker bis zu 2 Jahre ohne Reinigung im Becken Lassen und im Gegensatz zu Außenfiltern,die man laufend reinigen sollte,da sonst keine Leistung mehr vorhanden ist,wird die Biologische Filterleistung eines HMF Filters mit jedem Monat den er in Ruhe gelassen weiterläuft sogar noch BESSER. Aber wie der Bernd schon sagt,es soll jeder Aquarianer für sich selbst entscheiden,was ihm wichtiger ist,OPTIK und PLATZBEDARF oder UNEREICHTE BIOLOGISCHE FILTERLEISTUNG ! Ich entscheide MICH PERSÖHNLICH für die BIOLOGISCHE FILTERLEISTUNG,denn dafür habe ich diesen Filter ja auch angeschafft. Grüßle der Conny aus ES