Moin Volker, ich würde in jede Ecke einen Stein stellen, oder legen, dann dürften sich die Damen nix machen. Hab zwar mit den Melanochromis maingano keine Erfahrung, was das Brutverhalten anbelangt, aber von anderen Mbunas abgeleitet, sähe ich das als sinnvoll an. Mir ist auch neu, dass sich zwei Weiber, die die Backen voll haben jagen, konnte ich bei mir noch nie beobachten, im Gegenteil, die waren immer ganz relaxed und wurden in Ruhe gelassen.
Verrückt, das Verhalten kenn ich so gar nicht! was ist, wenn du die mittleren 2 Steine auch noch auf die Ecken verteilst und somit in der mitte einen Freiraum lässt? Kannst ja mal versuchen, vielleicht bringts Abhilfe, sonst wüsst ich leider auch nicht was tun.
also ich habe es genau so,habe nur auf der andere seite nen ausströmer stein!und auf der anderen eben nen filter!nimm doch einfach nen groben filterschwamm!
Hallo, wie schon geschrieben eine Filtermatte in die Mite vom Becken machen, dann in die Filtermatte nach links und nach rechts einen Luftheber und schon ist das Problem gelöst. So hast u immer guten Wasseraustausch.
hey volker ich hätte noch ne membranpumpe übrig willst haben??is ne kleine von elite schon etwas älter aber sie tud ihren zweck,nen doppelstecker daruf(hab ich auch übrig) ausstömer dran(auch übrig)und fertig lg dominik