soweit ich weiß haben t5 röhren bis zu 100% mehr leuchtkraft. die sind wesentlich heller aber ob das im malawibecken sinnvoll ist glaube ich nich. die t5 sind ja auch teurer wie die t8, im pflanzen aquarium oder im meerwasser wäre es schon sinnvoll bzw. notwendig auf t5 umzusteigen.
also ich würde bei den üblichen t8 röhren bleiben.
T5 bezeichnet eigentlich nur den Durchmesser der Röhre. T5 bedeutet 5/8 Zoll (16 mm), T8 sind unsere gewohnten Leuchtstoffröhren mit 8/8 Zoll oder 26 mm Durchmesser. Der wesentliche Unterschied ist jedoch die Lichtleistung. T5 Röhren geben ein Licht, das viel intensiver ist als das von herkömmlichen T8 Leuchtstoffröhren und können daher größere Wassertiefen voll ausleuchten. Damit sind T5 Röhren besonders für Seewasseraquarien mit hohem Lichtbedarf und Süßwasseraquarien mit großer Wassertiefe (ab 60 cm Beckenhöhe) eine echte Revolution.
T5 ist zwar bestimmt die Zukunft, aber im T8 Format bekommst du halt alles, selbst beim Elektrikergrosshandel, und kostet weniger als T5. Ich betreibe meinen Tank mit T8 und hab mir, falls die Zukunft zu schnell eintrifft, Röhren beim Abverkauf gekauft und auf Halde gelegt.
rate dir zu T5. Der Unterschied ist einfach zu groß- Die Evgs kriegst du mit etwas Glück sehr günstig bei 1.2.3. Habe meine für 3€ das stück (54 Watt) gekriegt. 1 Reflektor kostet ca. 10 €/Stück. 1 Pflanzenleuchte ca. 11€ z. B. Osram 865( Keine Pflanzenleuchte) bekommst du für ca. 4€ Die Stecker ca. 0,5€/Stück und ein bischen Kabel Hab für meine in Selbstbauweise ca. 120€ bezahlt. Länge 2,50m, Breite 20 cm, Höhe 5 cm mit 3x 54 Watt
Du brauchst keine 80 Watt Röhre für ein Malawibecken. Mit Pflanzen und einer Beckenhöhe von 60 cm und mehr rate ich zu 54 Watt. Ohne Pflanzen reichen 39 Watt.Die T5er sind kürzer und dünner sind und benötigen weniger Watt als eine T8.
die Lichtfarbe wird durch die röhre (egal ob T5 oder T8) entschieden: z. B. Osram 830, Osram 840 läßt das Beckenlicht gelblich erscheinen. Osram 865 kommt dem Tageslicht ziemlich nahe. Bei einer Pflanzenleuchte werden mehr die Farben hervorgehoben. Ein bischen rötlicher Fisch wird in einem wunderschönen ROT dargestellt.In wirklichkeit ist er es gar nicht. Du kannst durch eine entsprechende Röhre die Farben in einem Fischbecken verschieden darstellen. Das wird durch das Farbspektrum der Röhre entschieden. Egal ob T5 oder T8.
Falls du in einem Malawibecken Pflanzen haben möchtest, benötigts du eine höhere Wattzahl der Röhre wegen den Pflanzen. Beispiel: Becken mit Pflanzen T5 54 Watt oder Becken ohne Pflanzen T5 39 Watt oder weniger. Falls du lichthunrige Pflanzen bevorzugen würdest, müsstest du die Watt Anzahl erhöhen. Falls du Pflanzen bevorzugst, die mit geringen Lichtverhältnissen auskommen, kannst du auch die Wattanzahl reduzieren. Ebenfalls spielt die Beckenhöhe eine entscheidende Rolle.
Stromverbrauch: eine T5 _Röhre mit 54 Watt, kannst du gleich setzen von der Beckausleuchtung, wie eine T8 mit 80 Watt. Das heist, du hast die gleiche Beckenausleuchtung, aber die T5 hat einen geringern Stromverbrauch. Hat auch etwas mit den Vorschaltgeräten zu tun, das geht aber tief in die Technik.
Die Preise für die Röhren T5 oder T8 sind ziemlich gleich. Es ist nur die Frage, wo du sie käufst
Ich hatte mir vor kurzem die gleiche Frage gestellt...
Die Vorteile von T5 waren mir bekannt (hatte ich auch hier nachgefragt ), jetzt kommt nur das was mich damals verwirrt hat. Ich hab ein Becken von 1,50m Länge. Wenn ich da jetzt nur eine 80cm (extra so kurz gewählt zur Verdeutlichung) T5-Röhre drüber hänge sind die Ecken nicht richtig ausgeleuchtet. Hänge ich mehrere Röhren versetzt drüber ergibt das ganze auch kein einheitliches Bild... Also muss ich doch längere T5-Röhren mit mehr Watt nehmen und schon ist der Stromverbrauch wieder gleich.
Daher hatte ich mich vor nem Monat für T8 entschieden.
@Volker, die T8 mit 80Watt war ein Beispiel um zuverdeutlichen wie groß der Unterschied zwischen T5 und T8 sein kann! Ich habe mit Absicht keine Länge aufgeführt, sondern wollt nur verdeutlichen, wie groß der Unterschied zwischen T5 und T8 ist.
@Nightwind,
Wenn ich da jetzt nur eine 80cm (extra so kurz gewählt zur Verdeutlichung) T5-Röhre drüber hänge sind die Ecken nicht richtig ausgeleuchtet. Das ist aber bei einer T8 genauso! wie lang ist deine T8 und welche Watt anzahl hat sie?
Ich bin kein glühnder Verfechter von T5!
Bei einer neuen Beleuchtung ist immer die Frage: mit oder ohne Pflanzen, Beckentiefe, Länge des Beckens, dimmbar, wann schaue ich mir das Becken eigentlich an, nur Abends? usw. Erst dann sollte man entscheiden, was brauch ich eigentlich?
ich will auch niemand auf die Füsse treten, sehe diesen Tread rein als Informtion. Sollte auch sachlich bleiben.
die Temperatur von 35° erreichst du ohne Problem, wenn du eine Hängeleucht oder Aufestzleuchte ( also geschlossenes Gehäuse) hast. Bei einem in der Abdeckung intergrierten Beleuchtung kommst du nicht auf die Temperatur.
die Anschaffungskosten bei T5 können gleich T8 sein, oder auch wesentlich höher. Es kommt darauf an wo du einkaufst. beispiel: Baumarkt t5 54Watt Pflanzenröhre bis zu 40 €, Internet T5 54Watt ab ca. 11€ osram T5 865 54 Watt im Internet ab 3,50€ Einzelhandel ab ca. 8€ auch mit den Frachkosten gibt es einige Möglichkeiten.
wie schon gesagt, es kann nicht pauschal gesagt werden: t5 ist besser oder t8 ist besser, es kommt im einzelfall darauf an.
@BlackHeart Ich hatte vergangens Jahr auf T5 umgestellt und zum testen hatte ich mir verschieden Röhren T5 und T8 geholt. Hornbach T5 54 watt Pflanzenröhre für 39€, meine Frau wollte mich schon umbringen, bzw die Fische abschaffen. Hab die Röhren nach der Testphase wieder zurück gegeben.