ich habe mir für meine 180 cm Becken die Abdeckung auch komplett selbstgebaut. Die hier genannten 6 cm Abstand zwischen Röhre und wasseroberfläche sind sicher ein guter Orientierungswert, aber ich denke, dass es noch einige andere Aspekte zu beachten gilt. Zum einen habe ich mein Becken noch mit einer Deckscheibe versehen, damit die nicht unerhebliche Wasserverdunstung Schäden an der Abdeckung verursachen und ich nicht riskieren wollte, dass Kondenswasser am Becken herunterläuft. Denke bitte auch daran an eine gute Luftzirkulation in der Abdeckung. Jetzt zum Licht. Sicher wirst du auch schon festgestellt haben, dass die Farben der Fische am besten zur Geltung kommen, wenn das Licht von vorn oder von vorn oben kommt (z. B. Sonneneinstrahlung bei ausgeschalteter Beleuchtung). Entscheidend ist der Lichteinfallswinkel und die Ausleuchtung des Beckens z.B. auch mittels Reflektoren. Ich empfehle dir daher, eine Reihe Röhren vorn anzubringen und eine zweite mittig über dem Becken. Die Höhe der Röhren ist dann so zu wählen, dass du eine optimale Ausleuchtung des Beckens erreichst. Du wirst feststellen, dass bei Röhren, die mittig über dem Becken angebracht sind, die Fische an der Frontscheibe kaum Farbe zeigen, weil das Licht nämlich von hinten oben kommt.
Ich hoffe, dass ich dir ein paar Anregungen geben konnte.