Hi, Hintergrund, bin gerade auf einer Schulung und einer der Teilnehmer hatte sich den Fisch als angeblichen Malawi gekauft. Dieses Fischlein wartet den ganzen Tag vor einer Höhle, bis sich von den Malawis mal einer raustraut, dann schnappt er sich den Fisch und zerlegt ihn fachgerecht in 2 Teile. Anschließend guten Appetit.
Dachte mir auch das kann kein Malawi sein. Vielleicht ein Hybrid zwischen Piranhia und weißem Hai.
Das ist mit Sicherheit ein Buntbarsch aus Südamerika... hab den Burschen auch noch nicht gefunden... Und so ganz am Rande, alle Barsche sind Raubfische. Auch meine Mbunas schnappen sich einen Fisch in passender Größe wenn er Ihnen zu nahe kommt. Das der Kerl sich Fische schnappt die fast 2/3 der eigenen Größe haben lässt allerdings vermuten das sich diese Art vorwiegend von Fischen ernährt.... Übrigens Pyrannias sind Salmler und Haie Knochenfische... dnek das wird nix mit der Kreuzung.... vielleicht hat der Bursche einfach mal zu viel Chemie oder Radioaktivität erwischt und zum Macho mutiert dem keine Beute zu groß ist.....
du hast meine Vermutung defnintiv bestätigt. Der Pirania- Hai Hybrid ist halb salmer und Knochenhai, also der eine Teil von ihm als Salmler sammelt die Fische und der andere Teil als Knochenhai, frißt die Knochen samt Fleisch.
Jetzt mal wieder im Ernst, er ist ähnlich wie der thorichthys ellioti, aber hat ganz andere Farben. Ich gehe mal von einem Südamerikaner aus. gruß thom
Rätsel wurde gelöst: Diese Info bekam ich: Es ist ein Flowerhorn, eine Kreutzung aus verschiedenen Südamis.Die Tiere gelten als recht agressiv und werden zum Teil an die 40cm groß. Über kurz oder lang wird der dir dein gesamtes Becken umgraben und jeglichen Fischbestand killen.Ich hatte ein Paar von 17cm größe,die haben selbst Scheibensalmler von 15cm aus dem leben scheiden lassen.Also entweder mit ebenbürdigen Grußcichliden in ein grosses Becken,(zB. C.citrinellum,C.managuence) oder weg damit. Den Besitzer von dem Becken hatte der Schlag getroffen, als er diese Info bekam.
Der Fisch wurde ihm als kleinbleibender Malawi verkauft. Jetzt schwimmt nur noch ein einziger Malawi in seinem Becken rum und die ehemaligen restlichen Malawis nur noch als langer dickgezogener brauner Faden.
Gruß thom
p.s. habe eben erfahren, das 2 kleine Flowerhorn kostengünstig abzugeben sind, falls interesse bestehen sollte.
Das Beste an dieser Geschichte ist noch, das dem jetzigen Besiter dieses Monstrum incl. Weibchen frü 50 € von einem FREUHD seines Zuchtkollengen verkauft wurde und einige von diesem Verein haben sich diese Bestieen zugelegt. Ich habe ihm empflohlen, diese Sache mal ganz glaskar darzustellen. Verstehe aber übehaupt nicht, wie sich sogenannte Züchter überhaupt darauf einlassen Bevor mir was neues ins Becsken kommt, übelege ich doch ob es überhaupt passt! Gruß thom
Jaja. die erzählen oft schöne Geschichten wenn sie Fische loss werden wollen.. da ist immer Vorsicht angesagt. Hab schon öfter auf Börsen gesehen wie manche sog. Hobbyzüchter versuchen Ihren "Ausschuß" an den Mann zu bringen. Lieber zwei mal hinsehen und im Zweifelsfall NICHT kaufen. hab da auch so ein paar negative Eigenerfahrungen... Aber ich glaube die müssen sein, hab daraus nur gelernt und Begriffen wie der Markt da funktioniert. Seid dem lass ich mir viiieeel Zeit bevor ich kaufe oder sonst wo abhole.........und suche ganz penibel nach bestimmten Fischen welche in meine Becken auch passen. Mach dir nix draus. Lehrgeld haben wir alle gezahlt, ausnahmslos.... wer Anderes Behauptet der schummelt oder hat´s vergessen...
Schau das der Räuber irgendwo unter kommt.... so ein Vieh kann einem den ganzen Spass am Hobby verregnen... Es gibt merkwürdige Aquarianer, hab ich schon mehrere Videoklipps bei Youtube gefunden, die freuen sich über solche Fische wenn sie lebendfutter geben und dabei zusehen und filmen wie zB. ein ganze Frösche zerfetzt werden. Mein Ding ist das nicht.....
der Fisch ist zum Glück nicht in meinem Beckem Muss dir auf jeden Fall rechtgeben, wir haben alle mal Fehler gemacht Aber manche lernen daraus und andere eben niemals
Und Sadisten, die noch solche Geschichten filmen, wie du sie beschrieben hast, sind meiner Meinung nach nicht mehr normal im Kopf gruß thom