wie einige ja vielleicht schon wissen, ziehen wir im Dezember um. Das Haus, in dem wir zur Zeit wohnen, wird modernisiert und die "neue" Miete damit unbezahlbar. Neben meinem Fisch-Hobby, bin ich auch absolute Katzen und Mops-Liebhaberin und somit stolze Besitzerin von einem Mops-Mädchen und 3 Katzen (Siam und 2 x Orientalisch-Kurzhaar). Nun aber stellt sich heraus, dass unser neuer Vermieter meine Liebe zu Tieren nicht teilt und verlangt, das mind. 2 Tiere wegkommen. Ich habe einen Mietvertrag zugesandt bekommen, indem vermerkt ist, dass ich nur mit dem Hund und einer Katze bzw. 2 Katzen einziehen darf (das AQ darf ich aufstellen, er hat selbst Fische). Nun war ich beim Anwalt, weil ich kürzlich gelesen hatte, dass Vermieter das Halten von Tieren nicht mehr so ohne weiteres verbieten können. Leider aber trifft das bei mir nicht zu, da er mir ja die Haltung eines Hundes und einer Katze bzw. 2 Katzen und Fischen erlaubt und die Haltung noch weiterer Tiere in einer Mietwohnung/Haus von meinem neuen Vermieter mir durchaus verwehrt werden kann. Da dies im Mietvertrag auch so formuliert ist, habe ich da ganz schlechte Karten. Mein Mann und ich haben schon die Zeitungen durchforstet, werden aber in der Kürze der Zeit kein anderes (bezahlbares) Haus finden und da meine 3 Kinder noch schulpflichtig sind wollen wir natürlich auch in unserer Gegend, wo die Kinder zur Schule gehen, bleiben. Fazit: Wir müssen und von unseren beiden süßen Orientalen trennen. Nun mein Anliegen an Euch: Falls jemand auch so ein großer Katzenfan ist wie ich und den beiden Schmusebacken, die extrem anhänglich und lieb sind vielleicht ein Zuhause geben möchte, kann sich gern bei mir melden. Mir ist es unglaublich wichtig, dass ich die beiden in gaaanz liebe Hände auf Lebenszeit kommen. Leider bin ich der einzige Tierfreund in unserer Familie, so dass ich niemanden innerhalb der Familie finde, der die beiden nehmen würde, ich könnte heulen, dass ist, als wenn man seine Kinder ins Heim gibt.
wenn ich könnte, würde ich auch helfen...ABER ich habe bereits eine Kampfkatze, die keine weiteren Tiere duldet und wenn die mal im Katzenhimmel ist, möchte ich gerne auf Hunde umsatteln. Ich werde mich aber gerne mal umhören.Sind die beiden Freigänger ? Was hat eigentlich der Vermieter davon, wenn er nur 1 Katze statt 3 im Haus hat? Verstehe so ne sture Einstellung absolut nicht... Wünsche Dir auf jeden Fall schon mal viel Glück für die Vermittlung...
vielen Dank für Deine Anteilnahme. Es sind keine direkten Freigänger. Orientalen sind extrem auf ihren Menschen fixiert und gehen nur dahin wo ihr Mensch auch ist. Wenn ich im Garten bin, kommen sie auch gern mal mit raus und liegen auf der Terrasse in der Sonne. Aber sie würden nie den Garten verlassen, sofern nicht gerade ein großes Loch im Gartenzaun ist, durch das man bequem durchsteigen könnte (nur mein Siam-Mädchen stromert gern durch die Gegend und fängt auch mal ne Maus oder nene Vogel ). Daher würde ne Wohnung mit Balkon für die beiden Mietzen auch völlig ausreichen. Wenn es nach meinem Vermieter geht, wäre es ihm, glaube ich am liebsten ,wenn wir ganz ohne Tiere dort einziehen würden. Er meinte, zuviele Tiere würde man riechen. Außerdem hat er Sorge, dass sich die Nachbarn darüber beschweren würden, wenn zuviele Katzen und dann noch ein Hund im Garten rumtoben. Er glaubt mit 3 Kindern und 4 Haustieren wäre der Ärger in der Nachbarschaft vorprogrammiert. Dabei sind meine Kinder alle ziemlich ruhig und schon lange aus dem "Gartenalter" raus. Unsere jetzigen Nachbarn sagen immer, dass sie total verwundert sind, weil man die Kinder nie hört. Und das unsere Katzen (bis auf eine) nie den Garten verlassen, glaubt er mir scheinbar nicht. Selbst unser Hund ist ne Schlaftabette und kein Kläffer.
man sollte meine,dass sich sowas ein Vermieter nur wünschen kann....immer die Ausrede mit den Nachbarn......Ich würde die Tiere einfach alle mitnehmen und ihm in seinem Glauben lassen......es ist ja dann doch nicht zu befürcheten, dass sich irgend ein Nachbar beschwert.... auf jeden Fall versuche ich mal, einen ehemaligen Kollegen mit Vorliebe zu Orientalern zu erreichen.....hoffe, dass irgend jemand seine Nummer hat.....
Moin Maxi, hab da FÜR MICH eine recht radikale meinung . Der neue vermieter könnte sich seinen mietvertrag und somit seine wohnung sonst wo hin schieben. Haben unsere 2 katzen auch seit der 6.lebenswoche , da wir keine kinder haben sind die beiden für uns unsere . Auch wenn das für viele nicht nachzuvollziehen ist und ich evtl mit meiner meinung alleine stehe, gäbs für mich in gar keinem falle die beiden abzugeben. Da könnten die mir das hilton für 100 € im monat zur miete anbieten, drauf gesch.... . Drück dir trotzdem alle daumen das du vernünftige dosenöffner für die 2 findest.
meine Katzen sind Hunde gewöhnt, habe ja einen kleinen Mops. Die Frage wäre, ob Dein Hund Katzen mag? Hier zuhause schlafen die Katzen und der Mops manchmal zusammen im Hundekorb. Auch toben die mitunter zusammen durch die Gegend.
ZitatMoin Maxi, hab da FÜR MICH eine recht radikale meinung . Der neue vermieter könnte sich seinen mietvertrag und somit seine wohnung sonst wo hin schieben. Haben unsere 2 katzen auch seit der 6.lebenswoche , da wir keine kinder haben sind die beiden für uns unsere . Auch wenn das für viele nicht nachzuvollziehen ist und ich evtl mit meiner meinung alleine stehe, gäbs für mich in gar keinem falle die beiden abzugeben. Da könnten die mir das hilton für 100 € im monat zur miete anbieten, drauf gesch.... . Drück dir trotzdem alle daumen das du vernünftige dosenöffner für die 2 findest. Moin Maxi, hab da FÜR MICH eine recht radikale meinung . Der neue vermieter könnte sich seinen mietvertrag und somit seine wohnung sonst wo hin schieben. Haben unsere 2 katzen auch seit der 6.lebenswoche , da wir keine kinder haben sind die beiden für uns unsere . Auch wenn das für viele nicht nachzuvollziehen ist und ich evtl mit meiner meinung alleine stehe, gäbs für mich in gar keinem falle die beiden abzugeben. Da könnten die mir das hilton für 100 € im monat zur miete anbieten, drauf gesch.... . Drück dir trotzdem alle daumen das du vernünftige dosenöffner für die 2 findest.
Ich würde die beiden auch am liebsten behalten und dem Vermieter den Vertrag um die Ohren hauen, nur wir haben 3 Kinder und müssen in erster Linie daran denken. Und hier in Berlin-Zehlendorf sind die Wohnungen nicht gerade billig. Und 3 Kinder mitten im Schuljahr aus den Schulen reißen, kommt nicht in Frage zumal, und auf das Thema will ich nicht unbedingt näher eingehen, unser jüngster Sohn keine "normale" Schule besucht und besondere Unterstützung braucht. Diese speziellen Schulen gibt es nicht an jeder Ecke. Also wegen der Katzen woanders hinziehen, fällt leider flach.
danke für die Info. Das nützt mir aber leider nichts, dass mein Sohn weiter in die Schule gehen darf, wenn wir vielleicht ans andere Ende von Berlin ziehen müssen. Mein Mann und ich sind ganztags berufstätig. Unser Sohn wird mit dem Schulbus abgeholt. Der kommt dann aber nicht in einen anderen Bezirk und holt ihn da ab. Und da ich bereits schon um 07:00 Uhr aus dem Haus muss, aber meist erst gegen 18:00/19:00 Uhr zurück bin von der Arbeit, kann ich schon mal nicht den Schulbusfahrer ersetzen. Mein Mann ist zwar Nachmittags zuhause, muss aber auch früh los, wenn der Kleine im Bus sitzt. Was ich damit sagen will: Ein Umzug in einen anderen Bezirk kommt nicht in Frage. Selbst wenn alle Kinder weiter auf die alten Schulen gehen würden, wäre bei dem ältesten eh nicht mehr zu ändern, da er nach diesem Schuljahr fertig ist mit der Schule und ich ihm für das letzte halbe Jahr keinen Schulwechel mehr zumuten würde, wäre es dennoch doof, wenn sie dann stundenlang quer durch Berlin müssten um zur Schule zu kommen. Ne da müssen dann eher die Katzen als Kinder zurück stecken.
ich habe eine gute Kollegin, die absolute Katzennarrin ist. Müsste sie mal fragen. Wenn ja, wären sie bei ihr in absolut guten Händen, aber dann auch in der Schweiz.