Bin ja gerad dabei mein 150x60x60 Becken zu planen. Habt Ihr evtl den einen oder anderen Vorschlag für den Erstbesatz? Setzt man Mbunas und Non-Mbunas zusammen? Wieviele Tiere kann man in so einem Becken halten?
Ach ja ich lese immer wieder von Online-Versand. Gibt es da welche die zu empfehlen sind? Würd auch gerne die ein oder andere Garnele in mein Becken setzen.
Hallo marc, bei der tankgröße bist du schon recht flexibel mit dem Besatz. Ich selbst trenne mbunas und nonmbunas, da die Ansprüche ans Futter und der Einrichtung meiner Meinung nach zu verschieden sind. Garnelen kannst du bei Malawis ganz vergessen, die Fische fressen die Garnelen, Krebse aber gehn, der eureka hat schon einige im Glas. Was schwebt dir denn an Besatz vor?
Ich würde es schön bunt machen, so hab ich es bei meinem Neuen ecken 200x60x60 auch vor, über Versand würde ich mir keine Fische kommen lassen, ich möchte Sie mir immer gerne selber aussuchen. Vom Besatz her nimm was DIR gefällt.
wie sven schon gesagt hat hat du eine große auswahl an arten ich selber pflege mbuns und non-mbuna zusammen und habe keinerlei probleme. zu dem thema mbuna und non-mbuna trennen kannst mal hier gucken
Zitat von Marc.HLInwiefern sind die Pflege und Futterunterschiede denn so verschieden?
Hi Marc, mbunas lieben Höhlen, und setzen ihre Reviere um diese herum, das heißt, du solltest je nach Besatz mehrere steinaufbauten im AQ verteilt setzen, eine gewisse höhe ist da ja auch erforderlich. Nonmbunas, die freischwimmet, brauchen schwimmraum und gelegentlich mal ein rückzugsort, oder ein Stein als revierabgrenzung. Es ist schwierig, wenn sich eintier in die höhle eines anderen Bewohners zurückziehen möchte, die der Hausherr verteidigt. Wenn du meiner Meinung nach nen Riesen Tank hast, dann kannst du, was die Einrichtung anbelangt, bestimmt beiden Arten gerecht werden, sofern der Besatz ausgeglichen ist. Das Futter aber sollte bei nonmbunas proteinreicher sein, als bei den mbunas, diese neigen da eher zu leberschÄdenund Verfettung.
So bin gerade dabei ein wenig meinen Besatz zu planen. Habt Ihr Tips was überhaupt nicht geht? Becken wird 150x60x60 sein. Zur Zeit denke ich über folgende Fische nach: Pseudotropheus saulosi Pseudotropheus sp"elongatus Mphanga" Labidiochromis chisumulae Labidiochromis caeruleus yellow Aulonocara Firefish Aulonocara Eureka oder Red Rubin
Kann man die zusammen Pflegen? Habt ihr sonst noch eine andere Idee bzw Vorschläge was man so nehmen könnte?
ich hatte bei meinem(+vater) mbuna becken 2.50x60x60 an folgenden besatz gedacht:
Melanochromis johannii chisumulu(interuptus) 1:5 Pseudotropheus flavus 1:3 Pseudotropheus elongatus mpangha 1:3 Pseudotropheus callainos cobalt 1:3 Labidochromis Hongi red top 1:3
hat jemand erfahrung mit diesen mbunas? geht der besatz von dem verhältnis in ordnung? passen die aggressionen zusammen? hätte ich eine chance auf überlebenden nachwuchs? würde es zur vermischung der arten kommen???
also die Arten sollten untereinander passen, aber was das potential angeht, bist du mal sicher an der gaaanz untersten Grenze vom Besatz. Wenns denn ein wirklich reines Mbuna-Becken werden soll, dann stock die Gruppen auf. Vorallem die Der Melanchronomis.
Bei der Beckengrösse und wenn du nicht mehr Arten haben willst, wäre eine Gruppengrösse von 3/7 - 4/8 das was ich setzen würde.