Hallo, ich möchte mich als neues Mitglied mal vorstellen: Mein Name ist Roland, ich bin 43 Jahre alt. Seit ca. 20 Jahren bin ich "Aquarianer". Angefangen hat es mal damit, das ich ein 80 liter Becken geschenkt bekam, da hatte ich keinerlei Ahnung von Aquaristik. Ein guter Freund gab mir erste Tipps, es wurden Bücher studiert und dann ging es mit Fadenfischen los. Es dauerte nicht lange, dann wurde aus dem 80 liter Becken ein 150 l-Becken. Da es immer wieder Probleme mit unserem harten Leitungswasser gab, erhielt ich von einem Händer den Tipp, es mal mit Malawi-Barschen zu versuchen. Inwischen wurde das 150 l-Becken gegen ein Becken mit 300 liter getauscht, mein derzeitiger Besatz, die Pseudotropheus elongatus fühlen sich pudelwohl und vermehren sich prächtig. Inzwischen ist noch ein 200 l-Becken dazugekommen.(für den Nachwuchs) Ich weiß, meine Becken nicht die ideale Größe für Malawis , aber in unserer Wohnung ist leider nicht mehr Platz. Und dann wäre bei größeren Becken noch die Tragfähigkeit der Decken zu prüfen. Denn die Wohnung ist in einem Fachwerkhaus in der 1. Etage. Übrigens, meine Frau ist ebenso begeistert von Aquaristik wie ich. So, das wärs fürs erste.
Nabend Roland ! Auch von mir ein herzliches willkommen hier im Forum und viel Spaß in der netten Runde. Ja mit der Größe der Becken ist halt immer ein Problem , aber man kann nur stellen was der Platz in der Wohnung hergibt. Also mache Dir darüber keine Sorgen . Gruß Bernd !