Hallo,mal ne Frage in unsere User Runde,die ja inzwischen sehr groß geworden ist : Mit welchem Filter,filtert ihr euer Größtes Schaubecken und wie groß ist das Becken ? Auch wer mehr als Einen Filter benutzt bitte reinschreiben. Für mein 330 Liter Juwel Delta Becken benutze ich einen Mobilen HMF 50 P1 mit Tschechischem Luftheber,einer Heilea 5505 Membranpumpe mit 330 Liter Luft/Std. ( entspricht ca.825 Liter Wasser/std.),allerdings leicht gedrosselt. Außerdem einen Jealu Motor -Innenfilter, als Schnellfilter mit Schaumstoffstücken in einer Kammer und mit Zwei Kammern Sinterglasringen. die Pumpe leistet ca.1400 Liter Wasser/Std. Und dient gleichzeitig als Oberflächenströmungspumpe. Mein Dritter Filter ist ein nicht mehr Hergestellter,alter Eheim Innenfilter mit einer Schaumstoffpatrone und einer Leistung von ca. 570 Liter Wasser/Std.Er lläuft mit sehr langer Standzeit ca.6-8 Wochen,als zusätzlicher Biofilter. Außerdem Zwei Efeututenpflanzen als Natürlicher Nitratfilter.Die aus dem Becken ranken. Ein Söchting Oxydator ( für 400 Liter Becken geeignet ),ist als eine Art INDIREKTER Filter zusätzlich am laufen. Der Allerwichtigste Filter von Mir ist der Wöchentliche Wasserwechsel von ca. 90 Liter Wasser. So und jetzt bin ich gespannt,wie ihr Euer Wasser gesund haltet. Grüßle Conny
Hallo Conny , na gut dann mal los . Juwel trigon 350 liter : Eheim prof . II 2028 aussenfilter und tetra in 1000 innenfilter , ca 150 liter WW / woche. juwel 240 liter : Eheim prof . II 2026 aussenfilter , Fluval 4 innenfilter , schnellfilter 1200l/h , 50% WW / woche. Juwel delta 160 Liter : Fluval 4 innenfilter ( 980 l/h ) und tetra in 1000 innenfilter. Juwel 110 liter : Eheim prof. II 2026 und tetra in 800 innenfilter. Diverse 54 liter becken: jeweils mit tera in 400 innenfiltern. Ebenfalls 50% WW / woche. Noch ein Juwel delta 160 : Wird diese woche angeschmissen mit 2 fluval 4 innenfiltern. 45 liter kinderbecken : Fluval 2 innenfilter. Werde als "winterprojekt" alle becken umbauen auf bodenfilter mit tchechischem hebesysthem. Der strom für den ganzen schnickschnack was sonst noch so alles mitläuft (membranpumpen, usw ) muss irgendwie runter. Danach wird dann am LED licht gearbeitet.
Ach du lieber Gott, welch ein Aufwand.....also: 360 L.-becken ein 2028 Eheim.... 400 L.-becken ein Eheim 2028 260 L.Becken mit Eheim 2026 2* 200L Becken mit Eheim 2224 1* 160er Becken mit JBL Innenfilter. 1* 115L Becken mit Eheim 2222 2* 60 L. Becken mit JBL Innenfilter. 5*25L Nachzuchbecken mit Hagen Einhängefilter für 16€ Luftzufuhr über Hailea MP 60 Kompressor auf meinen Balkon reicht für 60 !!!! Becken a. 100 Liter..... pumpt fleissig 24 Std am Tag Frischluft in die Becken. Wasserwechsel 50% alle 12 tage..... Dank des prima stabilen Leitungswasser hier bei mir hatte ich bislang keine Probleme.......weder mit Algen noch sonst irgendwo..... Die 2028/2026 mit Diffusor sorgen zusätzlich für Sauerstoff und meiner Ansicht nach für genug Strömung in meinen großen Becken. Alle Becken haben Abdeckungen mit guten Leuchtstoffröhren. 2 200er Becken zusätzlich eine Dennerle CO² Anlage. Die 3 großen Becken haben auch LED-Nachtlicht..... will ja auch meine Welse wenigstens im Dämmerlicht mal sehen..... Jedenfalls scheinen sich meine Fische wohl zu fühlen....die basteln permanent Nachwuchs....sehr zu meiner Freude.... Denke viel wichtiger als teure Technik ist die Tatsache das ich meine Fische ständig beobachte und bei auffälligen Verhalten der Sache auf den Grund gehe.. Jaja. Aquaristik ist auch Glaubenssache.... jeder versucht was er weshalb auch immer für gut und richtig hält. Der Erfolg bestätigt, Misserfolge und Rückschläge geben eben Denksportaufgaben, wieso, weshalb, warum..... Viel Spass und möglichst keine Rückschläge wünscht der Franke aus Berlin.
Nachtrag: Meine Eheim sind jeweils mit einem Korb Keramikrollen, einen Korb Eheim Biokugeln und einem Korb Zeolit bestückt.... im mittleren Korb eine mittlere Filtermatte und ganz oben den obligatorischen Filterflies welche ich nach jedem 2ten WW gegen einen neuen Tausche. Sonst werden nur die Körbe kurz mit Beckenwasser durchgespült und das Gehäuse mit Kaltwasser gereingt, immer erst 2-3 tage nach dem WW. Neue Becken werden mit 50% Altwasser aus anderen Becken gefüllt, eine Woche ohne Besatz laufen lassen. Hatte bislang keinerlei Wasserprobleme mit der Methode.... Jeder hat eben so seine Erfahrungen... hängt ja auch sehr viel von Besatz und dem zur Verfügung stehenden Leitungswasser ab.... In meiner alten heimat Obefranken hatte das Wasser GH 8 und KH 2... da gab´s viel mehr Probleme als hier in Berlin. Da sit die Brühe schon mal schnell unter PH 7 abgesackt... hatte ich hier noch nie..... Diskuszüchter sind da natürlich nicht so gut drann.... die basteln hier Alle mit Osmose und Co ihr Weichwasser.... schön das die Malawis sich in härteren Wasser wohl fühlen...... möchte da nicht tauschen.....
ich habe ein 650 liter becken und filter über eine risselpumpe.
also im unterschrank noch ein 100 liter becken in 5 kammern eingeteilt. 1.kammer keramikröhrchen, 2.kammer zeolith mechanisch, 3.kammer zeolith biologisch, 4.kammer filterwatte, 5.kammer pumpe zum hochpumpen.
ich kannst recht kurz machen: mein Schaubecken (450l - 180x50x50): Eheim Prof II 2228 mit Diffusor - gefüllt nur mit Filterschaumstoff grob und fein und separater ein 3-Kammern-Bio-Filter mit einem Volumen von 45l gefüllt mit ca. 20l Filterschaumstoff und 3l Siporax - Umwälzung ca. 350l/h. WW ca. 80% des Beckenvolumens 14tägig. alle anderen Becken (2 x 375l, 1 x 240l , 1 x 220l, 2 x 112l, 5 x 50l und Kleinstbecken) alle mit HMF und TLH - bei den großen Becken fest eingebaut über die komplette Seitenfront, bei den mittleren fest über Eck und bei den kleinen mobil (Selbstbau) betrieben mit einer Aqua Medic Mistral 4000 - Wasserwechsel bei allen Becken ca. 80% 14tägig. Bin damit sehr zufrieden - keine Algen, kaum Mulm im Becken, Pflanzenwuchs der Echinodorus-Arten im Schaubecken (mit entsprechender Beleutung) sehr gut.
mein becken wird im moment mit einen eheim 2213 und einen fluval 204 betrieben. ich bekomme aber nächste woch einen jebao 918 mit 1200l/h der sollte reichen, also hoff ich.
450 liter Malawi mit Jebao 918 und Schnellfilter Resun SP 2500, 200 Liter Parkhaus mit mobiler HMF P 50-2 an Hailea V10 200 Liter Gesellschaft mit Eheim 2226 54 Liter Aufzucht mit mobiler HMF J 30-1BL 2 x 50 Liter Aufzucht und Garnelen und 1 x 25 Liter Krebse mit HMF Eigenbau mit Tschechischen Lufthebern