In einer Stunde wollen wir nach Dresden fahren und was sehe ich eine der Aulo-Damen steht am Boden und ist apatisch. Wenn sie mal aufgescheucht wird, sinkt sie wie ein Stein zu Boden.
Ihr könnt euch ja vorstellen, was mir im Kopf umgeht.
Ich denke das es keine Dame vom bernd, sondern eine "alte" ist, aber sicher bin ich mir nicht.
Nur das Futter wurde von mir mit dem vom bernd gemixt, sonst gibt es nichts neues. Alle anderen schwimmen auch lebendig durchs Becken.
ich würde dir ja gerne helfen aber ich weiß auch nich was ich machen würde an deiner stelle. hat die denn irgendwelche anzeichen von krankheiten oder so? ich hoffe du bekommst schnell hilfe. ich drücke dir die daumen
zeigt das Tier weitere äußérliche Krankheitssymptome außer Apathie und dass es quasi zu Boden fällt. Du hast das Futter umgestellt - in welcher Form? Wie lange zeigt das Tier die Sympthome?
Hallo Mandy, wie lange schwimmen die jetzt im AQ? Die restlichen haben nix, keine unruhe und fressen normal? Wirft sie sich in den Sand und scheuert sich, oder schießt sie durch`s Becken?
Hallo Mandy, aus der Ferne ist es schwierig, die Ursache zu finden. In jedem Fall ist es richtig, dass Tier zu separieren und eine eventuelle Ansteckung zu verhindern bzw. dem Tier Ruhe zu gönnen. Das es an der Futterumstellung liegt, glaube ich nicht. Wenn alle anderen Tiere im Becken normales Verhalten zeigen, sie fressen (dunkler fester Kot?) und keine äußerlichen Anzeichen von Krankheiten zeigen, muss nicht unbedingt eine Krankheit vorliegen. Zum einen ist in der Literatur gerade bei Aulonocara Arten häufig zu lesen, dass einzelne Tiere ohne jegliche äußeren Anzeichen inaktiv wurden, sich separierten und innerhalb kürzester Zeit eingingen. Die Ursache dafür ist unklar. Ich persönlich hatte mal einen Fall (bei einem Copadichromis), bei dem ein Tier durch einen Artgenossen bei 'normalen' innerartlichem Gerangel so unglücklich gerammt wurde, dass dieses innerhalb von 2 Stunden einging. Es kann auch ein normales organisches Versagen bei dem Tier vorliegen.
Passieren kann so etwas leider immer.
Ich denke, du hast jetzt alles notwendige getan. Jetzt heißt es Abwarten.
Hallo Mandy ! Der Ingo hat es schon sehr treffend beschrieben. Passiert halt mal. Da Du geschrieben hast , von Bernd . Ist wohl eine Schecke von mir ? Fährste von Dresden über Delitzsch nach Hause und ich geb Dir eine neue Dame mit. MfG. Bernd !
Zitat von MalawifreundHallo Mandy ! Der Ingo hat es schon sehr treffend beschrieben. Passiert halt mal. Da Du geschrieben hast , von Bernd . Ist wohl eine Schecke von mir ? Fährste von Dresden über Delitzsch nach Hause und ich geb Dir eine neue Dame mit. MfG. Bernd !
Hallo Bernd,
nein es ist eine Red rubin von der LE Connection. Hast du auch diese Art, dann könnte ich am Samstag vorbei kommen, da fahren wir von Erfurt nach Hause.
Hallo Mandy ! Wenn Du Zeit hast , kannste ruhig vorbei kommen . Nur vorher bescheid sagen , um ca welche Uhrzeit. Muß einkaufen gehen , da meine Frau bei meiner Tochter in der Nähe von Freising auf Besuch ist. Habe welche da, sogar welche die, die Schautze vollhaben. Am besten anrufen, geht am schnellsten. Schicke Dir meine Tel. Nr per PN. MfG. Bernd !