Ich habe nun mein Becken umgestaltet. Wie gesagt, war der 1. Versuch nur ein Provisorium. Ich habe neue Steine gekauft (50 Kg erstmal), nennt sich Rosario Marmor. Das Becken ist mittlerweile komplett gefüllt, nicht wie auf den Bildern.
Ihr meintet zwar, ich soll mich auf eine Sorte Steine beschränken, dennoch habe ich im Moment zwei Sorten drin. Diese habe ich jetzt jedoch von einander getrennt. an der linken Seite habe ich die Lochsteine geschichtet und rechts die Rosario. Dazwischen habe ich Freiraum gelassen.
Filtern tue ich jetzt mit einem Aussenfilter von Jebao mit 1200l/h und einer Schnellfilter/Strömungspumpencombo, der Resun SP 2400. Macht ne schöne Strömung, die den Fischen sichtlich gut tut.
Als Bodengrund sind immer noch 70 Kg Quarzsand aus dem Baumarkt drin.
Die Beleuchtung wird im Laufe der Woche verändert. Was haltet Ihr von den Interpet Triton Triplus Röhren? Hat jemand Erfahrung damit? Sonst schwanke ich noch zwischen SilvanaCombi aus Grolux und Aquastar 30W und Dennerle African Lake.
Hier mal ein paar Fotos, viel Spass damit:
Bitte sagt mir noch wie Euch die Bilder lieber sind, in Groß oder als "Klick Vorschau" wie hier. DANKE! Gruß Marc
hast dir viel Mühe gegeben. Die Anordnung der Steine gefällt mir sehr gut. Aber erlich gesagt, das kommt recht rötlich raus und ist für mein Geschmack nix. Nun dir soll es ja gefallen und nicht mir
@ Fischlippe: Die Steine habe ich vom Baustoffhändler, haben hier einen der auch kleinere Mengen abgibt. Preislich, glaube ich, ist das unschlagbar (ausser der Natur entliehen) das Kg kostet 50 cent + MWST. Habe für die 50 KG 29 Euro bezahlt. War aber schon ein teurerer Stein. Lavasteine in schwarz oder rot kosten z.b. 30 cent + MWST. Die teuersten Steine sind s.g. Beach Pebbles für 80 cent + MWST. Gibt dort einfach alles und in allen Farben! Ja die Beleuchtung ist sch..., aber das ändert sich diese Woche auch noch. Die Fotos werde ich dann in Zukunft wieder direkt in Groß einstellen (ohne rumklicken).
Ich überlege schon meine beiden 200 l Becken auch noch umzubauen, das Gesochse (Molly und Co.) rauszuschmeissen und Barsch-/Welsbecken daraus zu machen (1* Tanganijka und 1* Süd-/Mittelamerikanische). Muss nur noch die Regierung überzeugen, dass diese Fische wesentlich Interessanter sind als der jetzige Besatz.
ne gehört leider keiner Kette an. Gefunden habe ich die auch nur im Netz, nach Baustoffhandel und meinem Wohnort gegoogelt. Du könntest es mal hier versuchen: