Hallo zusammen, ich Frage mich schon länger, wer von euch welche Bücher über malawiseecichliden hat, und welche haltet ihr für die besten, bzw. Das beste? Wäre schön, wenn ich reichlich Infos bekomme, da ich meine Bibliothek erweitern möchte. Für mich sind malawicichliden von Konings und malawibuntbarsche von Konings im Moment die besten.
Ich glaube, ich habe fast alles über Malawicichliden, was in den letzten Jahren an Literatur, Videos oder DVD's erschienen ist und finde die 3 Bände vom Atlas der Malawicichliden von Ad Konings sehr gut. Auch die Ausgabe 'Malawicichliden in Ihrem natürlichen Lebensraum' 3. Auflage von AD Konings ist sehr gut. Mittlerweile gibt es die 4. Auflage - allerdings nicht in deutscher Sprache. Ist aber das erste Buch, in dem auch die neueren Arten wie Placidochromis phenochilus Mdoka oder Gisseli beschrieben werden. Gruß Ingo
Hab mir vor kurzem das back to nature / handbuch für malawi buntbarsche von ad konings 2.auflage gekauft und finde das schon recht interessant. ISBN 3-935175-18-3
Hallo Sven, die besten Bücher für mich sind die Ad Konings-Bände. Allen voran die 3 Atlanten der Malwiseecichliden. Leider besitze ich diese nicht persönlich. Die sind halt einfach nicht günstig zu bekommen. Gut was ist günstig? Reine Definitionssache!
@Volker: der User "Stefan" hatte die den Altlas der Malawiseecichliden (alle 3 Bände) hier angeboten http://www.malawi-coast-forum.de/f20t195...-abzugeben.html Frag ihn einfach mal, ob es noch aktuell ist. Ich konnte es nicht aufbringen
Hallo, der Atlas der Malawi Cichliden Band 1 und 2 von Ad Konings sind meiens Wissens nach über den Handels auch nicht mehr lieferbar. Die gibt es nur noch gebraucht. Bei e-bay werden beide aber aktuell angeboten. Band 3 gibt es über den Buchhandel. Gruß Ingo
Gute Bücher für Einsteiger und/oder Fortgeschrittene sind:
Wer weis was über Malawis ? - Frank Schneidewind Malawicichliden - Peter Bredell Buntbarsche aus Ostafrika - Wolfgang Steack/Horst Linke Aulonocara/Kaiserbuntbarsche - Andreas Butze Korallenfische des Süßwassers - Malawi Cichliden - Erwin Schraml Erfolg mit Malawi und Tanganjika Buntbarschen - Sabine Melke
Es gibt alle Bücher noch zukaufen,somit sollte die beschaffung der Lektüre kein Problem sein!
Meine Malawi-Bibliothek: Andreas Spreinat: Malawisee-Buntbarsche - Erfolgreiche Haltung und Zucht, ISBN 3-935175-10-8 Ad Konings: Back to Nature - Handbuch für Malawi-Buntbarsche, ISBN 3-935175-18-3 Beide finde ich wirklich klasse! Sabine Melke: Erfolg mit Malawi- und Tanganjika-buntbarschen, ISBN 3-927 997-02-1 (gebraucht erworben, 1992, noch nicht gelesen)
Hallo ! Da ich das große Buch von Ad Konings hatte, sowie die Atlanten Teil 1,2 und 3, hat mir ausgereicht. Leider habe ich das große Buch verkauft und die 3 Atlanten hatte ich ausgeliehen auf nimmer wiedersehen. Habe mich darüber sehr geärgert, man lernt halt nie aus. Nun bin ich dabei mir bei Ebay sie zu ersteigern, da ich pro Teil keine 49,90 € mehr ausgeben will. Gibt ja mittler Weile eine Teil 4 , aber leider nur in Englisch. Sollte einer von Euch wissen , wo sie preiswert angeboten werden, bitte eine Mail oder PN an mich. Gruß Bernd !
Jo, also Ich finde neben den leider sau teuren Mergus Atlanten ein kleines Büchlein als sehr hilfreich, kurz und gut verständlich geschrieben: Bede Verlag, Ihr Hobby Malawisee-Cichlidenzucht / Frank Schneidewind. ISBN 3-933 646-57-X Wenn man Infos über alle Arten und Fotos sucht kommt man um die Mergus nicht rumm... ich kenne kein umfassenderes Werk.... Manchmal bekommt man gebrauchte Exemplare bei Ebay oder Amazon.de .....
Atlas der Malawisee Cichliden Band 1, 2 und 3, Ad Konings (nach und nach ersteigert uber E-... fur plus minus 27 Euro pro Teil) innerhalb von 1 Monat!!!!
Und Das grosse Buch der Malawi-Cichliden (Ad Konings) auch fur 24 euro. Alle in super Kondition