Da wir nun die Firma Aqualot als einen unserer Sponsoren begrüssen dürfen, möchte ich die Gelegenheit nutzen und mal ein paar Sätze zu dieser Software sagen.
Wie ihr wisst, bin ich noch nicht lange vom Malawifieber infiziert, dafür aber heftig.
Als neuer Aquarianer benötigt man reichlich Hilfen und Tips. Viele bekomme ich hier aber ein nicht weniger großer Teil hat die Software beigetragen. Ich weiß, einige werden sagen: "So ein Mist, was kann das schon", aber ich persönlich finde das richtig gut und übersichtlich.
Es ist eine gut bestückte Fischdatenbank drin, die einem schon mal einige Tips geben kann. Was mir persönlich aber das Leben leichter macht, und das nicht nur weil ich Zettel ständig verliere, sind die Statistiken.
Man kann seine Beckendaten eintragen, das volumen wird errechnet. Man kann seine Technik eintragen, der Stromverbrauch wird aufs Jahr hochgerechnet.
Und jetzt kommt mein persönlicher Favorit. Man kann den Kauf der Fische dokumentieren z.B. von wem welcher Fisch ist, wiegroß er zum Zeitpunkt des kaufes war und vor allem wann man ihn gekauft hat. Dasselbe zählt für Fische die gezüchtet oder sonstwie den Weg ins heimische Becken gefunden haben.
Auch die Statistik mit den Wasserwerten finde ich super gelöst. Man schreibt nach der Messung alles ein und beim Klick auf Statistik sieht man dann ob die Werte sich ändern oder konstant sind. Und das über einen Zeitraum den man auswählen kann. Ob nun monatlich, quartalsweise, jährlich oder alle Einträge , es ist immer alles auf einen Blick.
Das zählt nicht nur für die Wasserwerte auch für die Wasserwechsel und den Strom gibt es ein nettes Diagramm.
Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick in die Software bieten und habe den einen oder anderen Neugierig gemacht.
Wen es intressiert , auf der Aqualot Homepage gibt es eine Demo zum testen.
ich habe die Malawisoftware bzw jetzt nur noch eine Lizenz da ich die sofrtware verloren habe.......................auf der hp gibt es aber nur das normale zum Laden und nicht die Malawiedition.. Vielleicht kannst du dich ja mal darum kümmern wenn du die Kontakte hast??? Wäre dankbar und die Lizenz habe ich ja gekauft bzw meine Freundin an Weihnachten für mich