Hallo ihr forums user,In letzter zeit werden immer mehr aq-filter mit sogenannten UV-Lampen von ca.5-15 W zur wasserklärung angeboten. Die sollen bestimmte algen und schädliche bakterien abtöten. wer von euch hat so etwas in seinem schaubecken und welche erfahrungen habt ihr damit gemacht ?
Moin Conny, ich nutze schon seit Jahren UV-C Wasserklärer, mit durchweg guten Erfahrungen. Das Wasser wird biologisch optimal vorbereitet und Schwebealgen werden wirklich effektiv abgebaut. Ich halte das Betreiben von Wasserklärern sinnvoll. Sie sollten aber immer in der Saugeseite des Filters eingebaut werden, damit der Filter das geklärte Wasser weiter Filtern kann (abgetötete Schwebealgen etc. verbleiben im Filtermedium), außerdem reduziert sich nicht die Förderleistung (Druckseite) des Filters.
Ich habe momentan auch einen "Uv-Filter" dranne allerdings nur als Nebenfilter. Der Grund dafür ist - dass ich wissen möchte ob es auswirkung aufs Pflanzenwachstum hat oder nicht. Nach Beobachten eines anderen Beckens dessen Technik genau wie bei meinem ist nur mit dem Unterschied, dass dort die Pflanzen besser wachsen - also wohl eher schießen- wogegen meine Pflanzen scheinbar eher rückwärts wachsen - hab ich mir mal einen UV-Filter gebort und teste das jetzt mal - momentan keine Nebenwirkungen aber auch keine Wirkung zu sehen! Und dass seit zwei Monaten. Naja noch zwei Monate und ich werd ihn zurückgeben - glaube ich.
Nabend Conny ! Ich nutze ihn auch nicht, wüßte nicht warum. Hatte mal 2 Becken mit Innenfilter worin sich ein UV- Kärer befand, konnte aber keine Verbesserung feststellen. Wie immer angepriesen wird ,daß super klares Wasser sich dann im Becken befindet. Da ist das Becken steril und ich finde ein natürliches Biotop bringt immer etwas Algen mit. Dürfen natürlich nicht überhand nehmen. Ich persönlich halte nicht viel davon, außer das es Geld kostet. Aber wie Du gelesen hast, haben andere User eine andere Erfahrung gemacht im positiven Sinne. Mußt halt selber entscheiden , ob Du so etwas einsetzt. Gruß Bernd !