MOIN, MANDY ich habe deine beckengröße gerade nicht im kopf, aber ich kann dir meine filterung empfehlen. mein becken hat ca 600 l und eine länge von 180 cm und eine tiefe von 70 cm. als innenfilter habe ich maximal innenfilter. als schnellfilter meine tunze 6060 mit 11 watt und 6000 l/std. dank deiner idee mir filterschaumstoff drum (jetzt in schwarz). filtert wie die wilde wutz.
außenfilter den eheim 2080 mit 30 watt stromverbrauch. und der originalbestückung, bis auf den letzten korb, der mit zeolith gefüllt ist.
ich würde dir empfehlen, den af mit 1700 l zu lassen. ansaugung über den hmf. hmf pumpe raus. schaumstoff um die tunze nano und fertig.
wieviel verbraucht der af mit den 1700 l denn ?
du weißt, der höchste verbrauch geht von der beleuchtung aus- im regelfall. dort würde ich ggf sparen. z.b. einen reflektor , der die lichtausbeute verdoppelt und dann die röhren entsprechend reduzieren.
soviel ich mich erinnern kann hat Dein Aquarium 450 l, und mit den drei Filtern die Du drin hast, hast Du mehr Strömung als im Malawisee. Du willst noch einen Schnellfilter einbauen, dann fühlen sich Deine Fische wie im Wirbelsturm.
eben nicht, so viel Strömung ist das nicht. Die Tunze macht zwar 4500l/h ist aber sehr sanft.
Beim HMF haben die Luftheber so große Öffnungen, das das Wasser eher plätschert.
Und der große AF mit seinen 1700 l/h hat zwei Ansauger und auch Auslässe, so wird der Druck ja auch gemindert.
Einen Schnellfilter wollte ich unbedingt wieder rein tun, weil das Wasser nicht klar wird.
1. Tunze 7W 2. AF 38W + (11W UV) 3. HMF 10W 4. Schellfilter 20W 5. kleiner AF 10W
Also zur Zeit hab ich einen Verbrauch von 55W (1,2,3), wenn ich den Schnellfilter dazu tue sind es 75W. Anstreben tue ich ja 1,3,4 und 5 ,mit dann 47 W.
So wie findet ihr das?
Mir geht es hier erst mal nur um die Filterwirkung und Leistung! Das Licht ist ein anderes Thema.
ich kann mir nicht vorstellen das 4500 l Strömung sanft sind, außer die Tunze ist am Boden unten und bewegt nicht die Oberfläche. Meiner Meinung nach reichen locker 2 Filter in Deinem 450 l Aquarium. Bei Deinem HMF Filter mach es so wie ich es in einem anderen Beitrag beschrieben habe, und Du wirst sehen sie plätschern nicht so viel. Kannst auch Daniela fragen, sie war mal bei mir. Wenn Dein Wasser nicht klar wird, probier es mal mit Easy Life, das bindet alle Schadstoffe und das Wasser wird ganz klar. Gleich am Anfang wird es zwar etwas milchig, aber dann läßt es nach, und unbedingt die Flasche 30 Sekunden lang schütteln.
MOION wenn dein becken mit der af leistung nicht klar wird, hat das seine gründe ! entweder ist die bestückung nicht richtig, die ein-und auslässe sind nicht gut plaziert, oder was anderes. normal müßte der af und die tunze mit schaumstoff umzu ausreichemn !
ich habe übrigens noch eine nagelneue und unbenutze tunze 6060. die kann ich dir mit passendem schaumstoff vermachen.
ich gebe Frank Recht, dein Problem sind die Filter. Deine Beckengröße sollte mit einem Filter auskommen. Die Umwälzung sollte im Bereich 1 bis 2 Beckeninhalten pro Stunde sein. Habe z. Z. 2 HMF in meinem Becken 900lt. mit jeweils 1 Pumpe a 18 Watt und das Wasser ist glasklar.
ich kann mir nicht vorstellen das 4500 l Strömung sanft sind, außer die Tunze ist am Boden unten und bewegt nicht die Oberfläche. Meiner Meinung nach reichen locker 2 Filter in Deinem 450 l Aquarium. Bei Deinem HMF Filter mach es so wie ich es in einem anderen Beitrag beschrieben habe, und Du wirst sehen sie plätschern nicht so viel. Kannst auch Daniela fragen, sie war mal bei mir. Wenn Dein Wasser nicht klar wird, probier es mal mit Easy Life, das bindet alle Schadstoffe und das Wasser wird ganz klar. Gleich am Anfang wird es zwar etwas milchig, aber dann läßt es nach, und unbedingt die Flasche 30 Sekunden lang schütteln.
Das habe ich leider noch nicht beobachtet, bei mir wurde das nie klar damit!
ich gebe Frank Recht, dein Problem sind die Filter. Deine Beckengröße sollte mit einem Filter auskommen. Die Umwälzung sollte im Bereich 1 bis 2 Beckeninhalten pro Stunde sein. Habe z. Z. 2 HMF in meinem Becken 900lt. mit jeweils 1 Pumpe a 18 Watt und das Wasser ist glasklar.
gruß thom
Hallo Thom,
ich würde gern nur mit dem HMF das AQ betreiben, der läuft mit der hailea V-10 und macht 600l/h.
Das reicht ja aus. Meine Tunze 6045 sitzt entgegen dem HMF und wirbelt den Dreck vom Boden in Richtung HMF.
Was mache ich denn dabei falsch?
Vielleicht wälze ich zu viel um, mit all den Filtern?
Die Trübung des wasseres könnte auch von den Vallisnerien kommen, die wollen bei mir nicht werden und vergehen nach und nach. Vielleicht kommt es daher, denn vor ihnen war das Wasser ok.
Ich würde mich nun für den HMF und zwei Strömungspumpen entscheiden. Das ist dann sehr sparsam.
du kannst gar nicht zu viel aufwirbeln ! im prinzip sollte bis auf ein paar ecken unter steinen nichts auf dem boden liegen. heute mittag habe ich alle steine raus gehabt, um alle yellows umzusetzen und die weiber mit eiern im maul rauszuholen. da war auch etwas dreck im becken, aber nicht so, das ich einen schlauch zum mulm absaugen geholt hätte. habe dann noch sand hinten komplett weggeschaufelt um eine rückwand reinzustellen und habe auch den rest etwas durchgepflügt.
es hat alleine mit dem af keine stunde gedauert und es war alle glasklar.
wenn du aufwirbelst und die in der schwebe befindlichen teile werden nicht rausgefiltert, dann stimmt was mit dem filter selbst nicht oder mit der bestückung oder mit der anordnung der ab- und einläufe.
hätte ich so ein scheiß filterergebnis, würde ich die auslaßschläuche des af in einen leeren 10 liter einmer halten und die zeit stoppen und per dreisatz auf liter/std umrechnen, um überhaupt sicher zu sein, das der filter auch die leistung hat, die angegeben ist und nicht durch falsche bestückeung oder einem technischen defekt nicht richtig pumpt.
ich gebe dir den tip: aussenfilter über den hmf ansaugen lassen. wenn du im af drei körbe hast, dann mache in den ersten die keramik oder sinterglasröhrchen, in den zweiten die keramikkugeln, in den dritten zeolith. die tunze drin lassen und richtung hmf pusten lassen.
wenn das nichts wird, hast du ein ganz anderes problem. und bevor da neue fische reinkommenwürde ich das problem lösen.
denn wie soll das denn erst mit fischen werden, wenn es noch nicht mal ohne fische klar wird?
der eheim 2080 verbrauch nich nur 30watt das steht nur auf manchen Seiten, ich meine 45Watt das ist ver*rsche.
benutze nur eine Röhre vorne das reicht vollkommen aus. ich habe nur eine röhre und sie heitzt das Wasser auf 26- ,5 Grad und der Heizer ist auf 25 Grad eingestellt, sprich kein Verbrauch. Vielleicht nach dem WW mit etwas kälterem Wasser.
Der Durchfluss ist nicht sooo ausschlaggebend bei einem Biofilter 1-2 mal der AQinhalt sollte es aber sein. Was bei malawis ganz wichtig iST - DAS FILTERVOLUMEN!!!! damit du lange Standzeiten hast sonst baut sich die Biologie auf und dann musste wieder reinigen weil die so einen hohen Stoffwechselaustausch haben.
ich habe jetzt nicht allles durchgelesen weil ich müde bin aber wenn du wenig Strom verbrauchen möchtest empfehle ich dir von Eheim die Energeisparreihe mit 16 Watt und der ist für AQ bis 600L jedoch würde ich so einen nur dann für 300L malawis einsetzen. Dazu kannste ja deinen HMF mit ner Kleinen Pumpe. eine tunze noch 6045 oder so und gut ist.
ich habe zb den FX5 + Eheim 2028 aber dafür zb keinen Eheim schnellfilter der zieht alleine 28 Watt oder so und trotzdem glasklares Wasser.- der Fx verbraucht wohl 45 Watt aber dafür glasklares Wasser viel bessere Ansaugleistung als wie bei Eheim also kann ich nur jedem empfehlen für malawisaq.
sehe gerade, nein mache nicht nur den HMF und 2 Pumpen..dann lieber noch so einen Eheim 16 watt bis 600L..stell dir vor aus irg gründen fällt der HMf aus dann ist alles vorbei wenn du Pech hast..2 Filter sind immer sicherer..und eine Strömungspumpe reicht doch, dann wähl eine stärkere
und mein Vorredner hat vollkommen Recht, hör auf ihn/uns