Hallo Profi´s! Ich habe 1 M und 1 W Goldtürkisbarsche im Becken und konnte gestern die ganze "Show" super beobachten! War echt toll. Nur ist es jetzt so, dass das Männchen die Eier im Maul hat! Ist das normal? Kommt sowas vor? Das Männchen ist seitdem immer hinter ihr her und bedrängt sie... was will er? Dass Sie die Eier aufnimmt? Freue mich auf Nachricht!
das ist mir auch neu.es kann aber auch sein das dein weibchen wärend der brutzeit die männchenfarbe angenommen hat und teritorial wird um die eier und die larven zu beschützen.das kommt bei melanochromis arten öfters vor.nach der brutzeit sollte sie dann wieder normale färbung bekommen.es hat wohl den anschein,dass die männchen färbung vorteilhafter bei der brutverteidigung ist.
Hallo Leute! Ich bin ganz verzweifelt mit meinen Goldtürkisbarschen. Der Tipp mit der Färbung war gut. Mittlerweile hat das "vermeintliche" Männchen die Eier verloren... ABER: durch stundenlanges Beobachten der beiden, konnte ich zufällig sehen, wie dem Männchen "Eier rausgefallen sind"... also, es handelt sich nicht um ein Männchen! Definitiv. Es kann eigentlich nur sein, dass es 2 Weibchen sind und sich da "was vormachen"... das vermeintliche "Männchen" wechselt seitdem auch immer wieder die Farben. Wie ein Chamäleon... und das Weibchen jagt es kreuz und quer durchs Becken... Was ist mit den beiden nur los? Was würdet Ihr machen?
hi unter gewissen umständen ist es schon möglich das es mal passiert meisst ist es jedoch der erfahrungsmangel bei jungfischen von aquariumnachzuchten sowie nachahmung bei der paarung hätte es auch genau so gut sein können das das weibchen den bock unterdrückt hatte oder es ist ein dominantes weibchen welches sich dunkler gefärbt hatte um dem männchen ähnlich zu sehen was man auf den ersten blick nicht sehen kann ich hatte auch schon beobachtet das adulte böcke semiadulte böcke regelrecht zur frau gemacht haben sodas diese zur tarnung und schutz vor dem grösseren ihre farbe verloren haben und sand im maul mit sich herumgetragen haben nachdem sie sich mit ihm scheingepaart hatten ich denk jedoch das das nur im aquarium passieren kann da sie sich im see ehr aus dem weg gehen können ps ich hatte auch schon ein champsochromis weibchen in einzelhaltung die gleichzeitig bock und weib gespielt hatte sie grub eine kuhle aus,veteidigte sie ,schwamm im kreis legte eier und nahm sie ins maul und kaute ne woche darauf rum lg hannes