Nachdem ich so einige Seiten durchforstet habe bin ich auf ein Zitat gestossen, welches ich mal preisgeben möchte.
Ich weiß das Thema lebendfutter war schon des öfteren dran und ich werde auch nicht weiter draufrumreiten, aber dieses eine mal muß ich es noch tun.
Unter der Beschreibung für Aulonocaras steht folgendes:
Zitat von WikiDie Ernährung besteht größtenteils aus tierischen Eiweißen. Es werden aber auch gerne geschälte Gurkenstücke oder Erbsen genommen. Lebendfutter (Weiße Mückenlarven, Wasserflöhe) lässt die Farben der männlichen Tiere innerhalb von wenigen Stunden deutlich intensiver werden.
Ist da was dran? kann man mit Lebendfutter die Farbenpracht verbessern? Mir ist schon klar, das in den meisten Trockenfutter auch tierische Eiweise drin sind. Aber wo ist dann der Unterschied zu lebenden Futter?
es kommt immer drauf an in welche Relation Du das setzt, wenn die Tiere nur mit billigst Goldfisch Internet Futter gefüttert worden sind, dan ja. Falls Du aber die Tiere mit einem guten Granulat oder Flockenfutter z.Bsp. Aquatic nature excell color fütterst, wirst Du keinen Unterschied bemerken, da dieses Futter schon alles nötige für die Tiere enthält und dabei sehr ausgewogen ist.
Solche Aussagen werden gerne getätigt, aber nie in den richtigen Konzens gesetzt.
Soweit ist mir das auch klar. Nur wo ist der Unterschied zwischen lebend und getrockneten futter. eine Weintraube schmeckt ja auch anders wie eine Rosine und dabei ist das auch nur getrocknet.
wie es schmeckt muß ich leider passen, ich habe bishr noch kein Granulat und kein Gefrierfutter probiert.
Aber ich habe die Erfahrung gemacht, das meine Tiere mit Granulat sehr gut wachsen, schöne Farben bekommen, gut balzen, jede Menge Nachzucht bekommen und meine Tiere fressen es jeden Tag scheinbar sehr gerne. Als ich noch Frostfutter gefüttert habe, hatte ich immer wieder kranke Tiere (Flagellaten). Was ich jetzt seit Jahren nicht mehr hatte.
Also ich muß sagen, mich hat industriell hergesteltes Futter überzeugt, nur muß es eben en gutes sein.
Würde es gern vergleichen mit dem Beeren pflücken im Wald (Lebendfutter) und den Beeren aus dem Supermarkt womöglich im Plastik verschweißt (Dosenfutter) Es weckt den Jagd Instinkt der Fische, was sich natürlich auf die Farbe der Fische auch auswirkt. Bezweifle allerdings das sich die Farbe in wenigen Stunden ändert. Lebe am Lande und kenne alle Tümpel in meiner Umgebung greife gerne auf selbst gekeschertes Lebendfutter zurück.
ich verfüttere kein Frost oder Lebendfutter und empfehle es auch nicht. Es besteht immer ein Risiko, um die Därme unserer Lieblinge zu verderben und davon Flagellaten zu bekommen.Dann hat man ein echtes Problem um die wieder los zu werden.Oft hat man dann auch Todesfälle.Außerdem hatte ich auch Probleme mit meiner Frau,wenn der Eisschrank mit den Krebstierchen überlief. Seid Jahren bekommen meine Fische nur noch Trockenfutter.Aquatic Nature African Cichlid Food Excel small und Tetra Rubin im wechsel. Super Wachstum und tolle Farben.
und Du machst Dir keine Sorgen, dass Du Dir - im wahrsten Sinne des Wortes - etwas einfangen könntest?
Hallo Volker, Ein gewisses Risiko ist immer da, aber wenn ich so meine Fische vital und vor allem immer am laichen sehe kann es so verkehrt nicht sein. Edmund
Dann nehme ich doch einfach das Futter der Fa.JBL,da kann ich Alles nehmen und mache garantiert nichts falsch. Und das mit den Kranken Fischen,ist bei mir auch seit der zeit vorbei,seit dem ich kein Tubifex oder ähnliches mehr füttere. Grüßle Conny
Hallo ! Natürlich besteht beim Lebendfutter ein gewisses Risiko. Füttere seid 4 Jahren , seid dem ich das Granulat vom A. Boesel habe auch kein Lebendfutter mehr. Vorher war ich jeden Samstag Jahrelang nach Wasserflöhen unterwegs. Vielleicht habe ich Glück gehabt, pssiert ist nichts , weder Karpfenläuse noch andere Krankheiten. Eins habe ich nie gefüttert, rote Mückenlarven und Tubifex. Auf der Seite bei First Fish, steht super beschrieben , was unsere Malawis brauchen an Futter und was nicht. Gruß Bernd !
was ist so schlimm an rote mückenlarven?? ich füttere die so ein bis zwei mal die woche (frostfutter) ich tau das futter auf spüle es durch und verfüttere es dann. bis jetzt habe ich noch nie probleme damit gehabt.
Moin Marisco ! Christine hat die richtige Antwort gegeben. Hatte es schon mal geschrieben , gehe mal bitte auf die Seite von First Fish. Dort steht alles super beschrieben, was mann füttern sollte, was man füttern kann und was man unterlassen sollte. Gruß Bernd !