...das bisschen Maulziehen, um die Rangordnung im Becken herzustellen, war doch gar nicht so schlimm. Wenn ich das richtig gesehen habe waren das 2 Böcke. Wenn Du sicher gehen willst, hol dir einen Bock und mehrere Weibchen. Dann wirds bestimmt nicht so schlimm werden. Da die Agressionen sich ja meist eh nur innerartlich auswirken.
das solte ohne Probleme funktionieren, wenn Du nur 3 Männchen in das Becken setzt. Es ist ein wiklich wunderschöner Fisch, ich habe sie über 2 Jahre gahalten und gezüchtet. Das verhalten ist ähnlich den mbunas.
das solte ohne Probleme funktionieren, wenn Du nur 3 Männchen in das Becken setzt. Es ist ein wiklich wunderschöner Fisch, ich habe sie über 2 Jahre gahalten und gezüchtet. Das verhalten ist ähnlich den mbunas.
Gruß
Bernd
Hallo Bernd,
entschuldigung aber hast du das Video schon gesehen??Oder kuscheln die beiden gerade???
Das sieht doch nach sehr moderatem Gerangel aus. Meine beiden Yellow-Männchen haben's da schon mehr krachen lassen. Und beim Fingerhakeln von Yellow und Maingano knallte es ein paar Mal ganz ordentlich an die Scheibe ... Beides bevorzugt nach dem Wasserwechsel
Meine Erfahrung mit dem Ruti ist folgende. Bei zwei Böcken zeigt nur einer seine wunderschönen Farben. War bei mir bei fast allen Anderen aber genauso. Von daher habe ich, bis auf wenige Ausnahmen, immer nur einen Bock. Der Ruti ist in meinem Becken der absolute Boss, jedoch ohne übermäßig aggressiv zu sein.
also ein freund hatte den auch mal und der war auch eigentlich recht friedlich zu den alt eingesessenen als mein feund sich ein doppelt so großen ahli geholt hat mit zwei weibchen war das nich mehr so. der nyereri hat den doppelt so großen ahli über nacht platt gemacht ich selber würde mir den nyereri an deiner stelle holen, wenn deine anderen fische mindestens genau so groß sind.
das becken in dem ich die 3 Männchen empfohlen habe ist 2m, wenn keine Weibchen im Becken sind, ist nach meiner Erfahrung meistens mehr Ruhe im Becken, als mit Weibchen. Auch wenn die nyereri mal untereinander das revier abstecken it das Becken mehr als ausreichend für 3 Männchen. Natürlich kann man es nicht generalisieren, da wie bei den Menschen jedes Tier verschieden ist.
ich selber hatte 2 Böcke und 20 Weibchen in einem 150cm Becken, das Becken war eigentlich genauso Ruhig oder unruhig wie ein Becken mit Aulonocaras, die 2 Männchen hatten immer Farbe, jedes Männchen hatte ein Revier und die weibchen sind in der Mitte gestanden. So wie ich es von maulbrütenden Cichliden gewohnt bin.
Das ist mir schon klar. Meine Frage bezog sich auf drei Böcke ohne Weibchen. Meiner Erfahrung nach steht dann nur ein Bock in Farbe. Deswegen habe ich nur noch Einen.