hab nene kleinen Stilbruch begangen und ein neues Pärchen (Nicht-Malawis) von einem Arbeitskollegen adoptiert. Weil die beiden mittlerweile schon zu groß für sein Becken geworden sind. Sie passen aber gut mit Malawis (auch von den Wasserwerten) zusammen und sind ziemliche witzige Tierchen. Sind jetzt ca. 20 cm groß.
Darf ich vorstellen:
Sarotherodon melanotheron RÜPPELL (Schwarzkinnmaulbrüter) Gruppe:Buntbarsche Verbreitung: Afrika: Flussmündungen in Senegal bis ins südliche Kamerun Temperatur: 23 - 28 Grad pH-Wert: 7,5 - 8,5 Größe: bis 30 cm Empfohlene Aquariengröße: 450 l °GH: 10 - 30 Vermehrung: Maulbrüter Synonym(e): Tilapia Wasserregion: mitte Ernährungsweise: Pflanzenfresser
Nabend Maxi ! Ich sehe das nicht so enge. Wenns passt und es gibt keinen Ärger warum nicht und außerdem , gefallen sie auch noch. Bilder sind super geworden . Gruß Bernd !
Bin echt froh, dass mir hier keiner den Kopf abreißt. Manche nehmen es mit der Vergesellschaftung malawifremder Fische in einem Malawi-Becken doch manchmal recht eng. Ich bin natürlich auch kein Freund vom totalen Fischmix, bei dem schon alleine die unterschiedlichen Wasserbedürfnisse der Fische für Probleme sorgen. Aber da die neuen Fische in einem Malawi-Becken ohne Probleme groß geworden sind und aus ähnlichen Gewässern wie des Malawisees kommen, hab ich mich auch getraut, die mit ins Becken zu setzen. Die sind da jetzt schon ein paar Tage drinnen und alles prima bisher. Sind noch etwas schüchtern, aber das wird schon....
Hallo Maxi ! Deswegen ist ja das freundliche Malawi-Coast -Forum. War mal vor einiger Zeit etwas anders, da waren Leute hier , die es sehr eng gesehen haben Gruß Bernd !
Mensch Super, dann weiß ich ja, wen ich mal ansprechen kann, wenn ich mal fragen zu den Fischen habe. Gibt echt wenig Infos im Netz über diese Art. Du hast recht, sind wirklich sehr ruhig. Daher passen die auch ganz gut zu meinem Besatz. Warum hast Du sie denn jetzt nicht mehr?
das sind ja wunderschöne Tiere......hier wird niemanden der Kopf abgerissen, jedem das Seine......ich habe auch aus der Not zwei Fadenfische im Becken Nach wie vor suche ich einen guten Platz für sie....aber ich kenne niemanden mt passenden Besatz
Zitat von tantegdas sind ja wunderschöne Tiere......hier wird niemanden der Kopf abgerissen, jedem das Seine......ich habe auch aus der Not zwei Fadenfische im Becken Nach wie vor suche ich einen guten Platz für sie....aber ich kenne niemanden mt passenden Besatz
Moin Daniela, mal so interessenhalber ,welche fadenfische schwimmen denn bei dir mit rum und vorallem wie vertragen die sich?
Ich muss sagen, ich hab aus meinem früheren Gesellschaftsbecken auch einen Korallenlabeo behalten. Der schwimmt jetzt schon seit 2 Monaten fröhlich mir den Malawis rum. Allen gehts gut und es gibt keinen Stress.