Moin zusammen, brauch mal nen tip von euch. Schicke hier gerade 2 neue glasbausteine an den start. Das eine ist ein 54liter becken und soll quasi ein "ausspuckbecken " für nachzuchten werden, das andere ist ein 160 l juwel delta und soll hinterher als Quarantäne/kinderbecken herhalten. Nun mal meine frage zu der filterung : Hab hier noch so einiges an filtern rumliegen (neue), unter anderem fluval 1,2,3,4, nen Prime 20 aussenfilter , Tetra in 400,600 und 800. Hatte mir vorgestellt das 160er mit dem prime 20 aussenfilter (600l/h) und einem zusätzlichen fluval 4 innenfilter (1000l/h) zu bestücken. Dem 54l becken würde ich nen fluval 3 ( 540l/h) verpassen. Wäre das zu überdimensioniert für das kleine ding und die nachzuchten? Könnte alternativ noch 1-2 stufen runter gehen mit der filterwahl . Befüllt ist das 160er im moment nur mit frischwasser und quarzsand und läuft gerade mit dem fluval 4 der schon mächtig wasserbewegung in das becken bringt. Den aussenfilter wollte ich heut nachmittag mit 50% eingefahrenem wasser aus dem anderen becken mit einbringen, wollt gerade nur mal den nebel des grauens nen bischen abwarten. HMF möchte ich in den beiden becken wenn möglich nicht verbauen da ich die dinger halt hier ungenutzt rumfliegen habe. Mach ich irgendwo nen denkfehler bezüglich der filterung oder geht die angedachte kombi so durch? Freu mich über eure meinung.
hi also ich hatte mal an einem 54liter becken ein ehein 2211 mit 300l/h dran hat super funktioniert. aber ich glaube nur für das kleine becken ein extra filter holr ist schei.. nehm aber ein etwas schwächeren für das kleine und für das 160l dürfte das ausreichen.
Zitat von OLLILEEDanke ihr beiden für die tips. Nehme für das 160er die fluval 4 und für das kleine die fluval 1 .
Hi Olli, so geht das bestimmt, für dein aufzuchtbecken, kannst du ja einfach mehr Watte in Filter packen, das reduziert die durchflussgeschwindigkeit, und somit die ströhmung