Was haltet Ihr von meinem Vorhaben. Hab ja hier schon viele Fragen gestellt und supi Antworten bekommen...! Jedenfall habe ich heut meinem HMF bekommen (Tank ist leider immer noch nicht da... ) und habe die Idee: Der HMF wird mit einem Innenfilter mit UV-Licht angetrieben, diesen Innenfilter würde ich in ein HT-Rohr, was lauter kleine Löscher hat stecken und diese "Konstruktion" ebenfalls in ein 150er HT-Rohr mit kleinen Löschern, unten sind die Rohre jeweils verschlossen. Den Zwischenraum der zwei Rohren wöllte ich dann mit Zeolith füllen... Hoffe Ihr versteht wie ich das alles meine, für eine Skizze am Pc bin ich zu doof für...! Aber wenn Ihr wisst wie ich es meine, würde ich gern Eure Meinung zu meinem Vorhaben wissen und vieleicht eine rege Diskusion entfachen... L.G.Kay
Du meinst, einen Innenfilter mit UV in ein HT-Rohr mit Löchern in ein HT-Rohr mit Löchern und dann in den bzw. hinter den HMF ?? Verstehe ich nicht ... Was soll das bringen? Wenn Du einen HMF hast, den man in eine Ecke des Beckens klebt und dann dahinter den Innenfilter stellt, würde ich es vermutlich so machen, dass ich den Filter einklebe, den Innenfilter (warum nicht nur eine Strömungspumpe, die das Wasser von hüben nach drüben pumpt?), mein Zeolith in kleine Säckchen (z.B. die Netzstrümpfe von deiner Regierung ) abpacken und ebenfalls hinter die Matte stellen. Ich glaube, dass es dann auf jeden Fall gut genug durchspült wird und seine Wirkung tun kann und es wäre nicht so aufwändig.
Vielleicht habe ich Dein Vorhaben aber auch überhaupt nicht gepeilt ...
Doch Du hast es vollkommen richtig verstanden, aber in der sogenannten Klarwasserkammer hinter der Matte hätte ich ohne diese Rohre Angst das mir die Matte aus den Leisten gedrückt wird durch das Gewicht des Zeoliths, und wenn es bloß dahinter, in diesem Fall ja auch noch mehr im unteren Bereich liegt weiß ich nicht ob das AQ-Wasser das Zeolith durchfliest...
Also war gerade bei Obi und Bahr die konnten mir leider nicht mit so einem Gitter weiterhelfen außer aus verzinktem Stahl...! Aber die Materialkosten mit den 2 Rohren sind knapp 12 Euronen (+Zeolith). Weiß nicht ob so ein Gitter dann noch preiswerter ist...? Aber was haltet Ihr überhaupt von der Idee HMF mit zusätzlich Zeolith...? L.G. Kay
ich habe eine rieselpumpe auf biologische art und ich bin sehr zufrieden. nur nach einiger zeit bekam ich algen. habe gegooglet und gefunden was ich wollte. gute filterung und algen weg.meine rieselpumpe hat 5 kammern:
kammer 1:mit tonröhrchen gefühlt für den groben schmutz kammer 2:zeolith mechanisch (heisst in säckchen um sie wieder zu regenerieren) kammer 3:zeolith biologisch (lose eingefühlt bis 2cm unterm wasserstand) kammer 4:filterschaum oder filterwatte kammer 5:pumpe rein zum hochpumpen ins becken
jetzt fehlt nur noch eine strömungspumpe,weil habe etwas zu wenig bewegung im becken.
den fischen geht es super und den pflanzen auch.
und am samstag sehe ich von volker sein becken bin mal gespannt drauf und freu mich schon auf den leckeren kaffee
Zitat von moppelAlso war gerade bei Obi und Bahr die konnten mir leider nicht mit so einem Gitter weiterhelfen außer aus verzinktem Stahl...! Aber die Materialkosten mit den 2 Rohren sind knapp 12 Euronen (+Zeolith). Weiß nicht ob so ein Gitter dann noch preiswerter ist...? Aber was haltet Ihr überhaupt von der Idee HMF mit zusätzlich Zeolith...? L.G. Kay
Mache es doch nicht so kompliziert, mache es so wie Volker sagt, nimm Nylons! Einfach und preiswert!