Hoffe ich geh Euch net auf den Sa... mit dummen Fragen, aber möchte eben so viel wie mögl. an Fehlern vermeiden. Wie würdet oder wie "fahrt" Ihr ein Aq mit einem HMF ein? Habe leider kein altes Aq-wasser zum zugeben. Und mit Salzwasser wo ich Erfahrung habe kann man es nicht vergleichen... Ich weiß auch das noch bissl Zeit ist Becken ist ja gerade erst bestellt, will mich aber im Vorein schon über alles informieren! L.G.Kay
also mit HMF filter hab ich keine erfahrungen gemacht. ich selber habe immer außenfilter an meinem aquarium (würde ich selber auch dir empfehlen) es gibt von jebao günstige die auch gut sein sollen. ich selber habe ein eheim und ein fluval an meinem becken und bin sehr zufrieden kann ich nur empfehlen das wichtigste ist halt das warten aber ich denke das weißt du naja ich hoffe jemand anderes kann dir mehr über HMF filter sagen.
MOIN es kommt drauf an, wie lange deine einlaufzeit sein soll, wie viele fische du dann einsetzt,etc. wenn du schnell loslegen willst, sind starterbakterien eine gute sache.
@ Maris ein Topffilter kommt aus vielen Gründen nicht in Frage, der wichtigste ist eine Biolog.-Filterung funktioniert nur wenn der Filter langsam durchströmt wird... @ livingstoni jeder will die Einlaufzeit so kurz wie möglich halten... aber mit den Bakterien müssen die dann nicht "gefüttert" werden? Wie vermehren sich die Bakterien ohne Schmutz im HMF?
Bei der Anleitung meines Innenfilters wurde empfohlen, jeden Tag eine Flocke Fischfutter zuzugeben. Der Aquarienladen hat verrottetes Laub aus dem Garten empfohlen. Bei mir hat's 4 Wochen gedauert, bis der Nitritpeak vorbei war.
Ich habe auch ein HMF drin ( es ist mein erster ). Ich habe 1x pro Woche etwas Flockenfutter reingetan und nach 2 Wochen kamen 2 Platys rein (damit es nicht so leer ist ) . Nach 3 Wochen kam der Peak und nach ca. 5Wochen sah er dann endlich nicht mehr so blau aus. Ich hatte keine Bakterien oä reingemacht. Denke mal so 3 - 5 Wochen wird das dauern.
Morgen Kay, mit deinen fragen nervst du nicht, im Gegenteil, ich finde es sinnvoll, vorab über gewisse Sachen bescheid zu wissen. Zu deinem Tank, ich würde den Tank vorab komplett einrichten, wie es dir zusagt, Steine, Sand, Pflanzen, Und natürlich Technik! Gebe anfangs, über einen Zeitraum von 4 Wochen jeden 2. Tag ne flocke ins Wasser. Messe jeden dritten Tag die ww,Nitrit und Nitrat. Nach ca. 4 Wochen wird der Peak kommen, danach ist gut. Das ganze könntest du umgehen, wenn du geimpftes Wasser oder filtermedium bekommst. Achso, starterbakterien, nur wenn's sein soll, ich halte nicht viel davon, in der Ruhe liegt die Kraft. Gruß sven
Das Becken einfahren ist egal ob HMF, Außenfilter,Innenfilter ect. ab besten 4 Wochen warten und dann sollte nix mehr schief gehn, kannst ja auch Filterstartbakterien kaufen und diese nach dem aufstellen zugeben, das verürzt die Einfahrzeit um ca. 1 Woche.