Welche Beckengröße und welche Filter benutzt ihr bei eurem SCHAUaquarium (oder habt ihr mehr als 1.Schauaquarium),bitte schreibt alles zum Thema Filter hier herein,da ich in naher zukunft vor dem Kauf eines neuen Filters stehe würde mich ALLES zu diesem Thema brennend interessieren. Auch mit welchem Filtermaterial ihr arbeitet natürlich. Auch Oberflächen Pumpen,oder benutzt ihr sogar nur Hamburger Mattenfilter HMF, etc.
Habe ein 475 Liter Schaubecken und ein 190 Liter Schaubecken im 475 Becken habe ich einen Außenfilter 918 Bioforce (Aquariengröße: 1000l,Pumpenleistung: 1200l/h,Förderhöhe (m/WS): 180cm,Filtervolumen: 15,5l,Leistungsaufnahme: 20 Watt Anzahl der Körbe: 4 Stück,Anschlussschläuche,Maße m. Kupplung (Höhe/Breite/Tiefe): 45cm/23cm/23cm) gibt es bei Ebay sehr billig und ist genauso gut,und nicht so teuer wie Eheim,als Filtermedien habe ich 3 Körbe Tonröhrchen und 1 Korb mit Filterschwämme.Im 190 Liter Juwel Becken ist ja ein Juwel Innenfilter intigriert.
Tach Conny ! Mein Schaubecken ist mit einem Eheim Außenfilter aus gestattet ( 375 Liter ). Zwei weitere 112 Liter mit Aqua-El Fan 3 Innenfilter. In den restlichen Aufzuchtbecken sind alles HMF und die funktionieren super. Außerdem habe ich in jeden Becken noch einen Ausströmstein der durch eine Membranpumpe betrieben wird. Gruß Bernd !
Zitat von MalawifreundTach Conny ! Mein Schaubecken ist mit einem Eheim Außenfilter aus gestattet ( 375 Liter ). Zwei weitere 112 Liter mit Aqua-El Fan 3 Innenfilter. In den restlichen Aufzuchtbecken sind alles HMF und die funktionieren super. Außerdem habe ich in jeden Becken noch einen Ausströmstein der durch eine Membranpumpe betrieben wird. Gruß Bernd !
Hallo Bernd benutzt du in deinen Schaubecken keine Pumpen für die Oberflächenströmung,oder ist dein Filterauslauf so stark,das dieses ausreicht ?
Hi Conny ! Ich benutze keine Strömungspumpe, da mein Außenfilter genug Bewegung an der Oberfläche bringt. So richtig verstehe ich das nicht, warum muß unbedingt immer Wasserbewegung an der Oberfläche sein. In meinen anderen Becken geht es auch ohne Wasserbewegung an der Oberfläche. Für meine Begriffe fördert das nur den schnellen Wuchs der Bartalge an den Anubias und den anderen Pflanzen. Mit nassen Gruß Bernd !
Habe ein 475 Liter Schaubecken und ein 190 Liter Schaubecken im 475 Becken habe ich einen Außenfilter 918 Bioforce (Aquariengröße: 1000l,Pumpenleistung: 1200l/h,Förderhöhe (m/WS): 180cm,Filtervolumen: 15,5l,Leistungsaufnahme: 20 Watt Anzahl der Körbe: 4 Stück,Anschlussschläuche,Maße m. Kupplung (Höhe/Breite/Tiefe): 45cm/23cm/23cm) gibt es bei Ebay sehr billig und ist genauso gut,und nicht so teuer wie Eheim,als Filtermedien habe ich 3 Körbe Tonröhrchen und 1 Korb mit Filterschwämme.Im 190 Liter Juwel Becken ist ja ein Juwel Innenfilter intigriert.
Hallo, Malawi Danny habe im internet den bioforce 918 gesehen. ist echt der hammer 59 euro mit den techn,daten.da ist ein vergleichbarer eheim 5 mal so teuer. seit wann hast du diesen filter und wie bist du mit ihm zufrieden ? ist der komplett mit zubehör oder muß man vor dem inbetriebnehmen noch etwas dazubestellen ?
Zitat von MalawifreundHi Conny ! So richtig verstehe ich das nicht, warum muß unbedingt immer Wasserbewegung an der Oberfläche sein.
Hallo Bernd!
Ganz einfach: Durch sie ständige Wasserbewegung der Oberfläche bleibt erstens der PH-Wert stabil und zweitens sorgt es für eine viel bessere Sauerstoffzufuhr! Die Fische sind agiler und fühlen sich wohler.
Hallo, Malawi Danny habe im internet den bioforce 918 gesehen. ist echt der hammer 59 euro mit den techn,daten.da ist ein vergleichbarer eheim 5 mal so teuer. seit wann hast du diesen filter und wie bist du mit ihm zufrieden ? ist der komplett mit zubehör oder muß man vor dem inbetriebnehmen noch etwas dazubestellen ?
Hallo Conny
Alles komplett,nur noch anschließen und los,perfekt.
Hallo,an alle User hier im Forum : nochmal das Thema welche Filter werden von euch benutzt ? Schreibt bitte nur die Herstellerfirma und die Bezeichnung (Name des Filters ) mit der Leistung,die der Filter hat auf . PS : es geht nur um eure Schaubecken,nicht um eure Zuchtbecken ! Wer möchte,der kann seperat seine Zuchtbecken Filteranlage beschreiben ! mfg conny Ich fange mal an , Mein 330 Liter Becken wird wie folgt gereinigt :
1.) Ein HMF Filter P 50/1 vom HMF-Shop Loest angetrieben wird der Luftheber von einer Chinesischen Luftpumpe Heilea ACO 5505 mit einer Leistung von bis zu 330 Liter Luft/Std,die elektronisch stufenlos heruntergeregelt werden kann. (was wegen der Lautstärke auch dringend anzuraten ist,diese Pumpe ist nicht leise,wie beschrieben). (http://www.hmf shop.de ) Preis 46.95 Euro im Set.
2.) Ein Chinesischer Innenfilter Jialu HJ 1122 Pump mit 3 Filtermodulen,zwei sind mit Filterflies die unterste mit Sintersteinen ( 10 mal 10 mm ),als Filtermaterial versehen.Die Leistung der Pumpe liegt bei 1400 Liter Wasser/Std.auch hier kann man den durchfluß einfach mechanisch herunterregeln.( Diese Pumpe kostet 17.90 Euro und ist über http://www.aquarium-plüderhausen.eu )erhältlich.500 g Sintersteine Pckg.kosteten 3 Euro.
3.) Ein Eheim 201280 Innenfilter gefüllt mit einer Schaumstoffpatrone (aus einem Hornbach Baumarkt Set von meinem Jungen ) die Leistung liegt bei 570 Liter Wasser/Std. (wird in dieser Größe nicht mehr vertrieben).
Tja,seit dem 16.01.2009 läuft mein Becken bisher mit dieser Filter Leistung und mit 15 Mbunas und 2 Apfelschnecken und 2 Ancistrus Welsen,sowie 6-7 jungfischen mit ca.1-1.5 cm,bei denen ich noch nicht weiß,welche jungen das sind (bald,wenn sie größer sind,dann wird am Besatz gearbeitet und wieder mal was kostenlos abgegeben,wissen wir mehr ). so leute und wie bereitet ihr euer wasser auf ??? mfg conny
ich habe einen Eheim Professoinell 3 Thermofilter und einen Aquatec (mit Filtermaterial 79€) in meine Becken. Filtermaterial nehme ich von Eheim. Bin vorallem vom Preis-Leistungsverhältnis des Aquatec überzeugt.
Habe übrigends noch einen Eheim Thermo-Intervallfilter generalüberholt im Keller stehen.......
ich habe einen Eheim Professoinell 3 Thermofilter und einen Aquatec (mit Filtermaterial 79€) in meine Becken. Filtermaterial nehme ich von Eheim. Bin vorallem vom Preis-Leistungsverhältnis des Aquatec überzeugt.
Habe übrigends noch einen Eheim Thermo-Intervallfilter generalüberholt im Keller stehen.......
WILL DEN JEMAND HABEN ???????? VB
Schau bitte in deine betriebsanleitung oder die verkaufspackung,wegen der Technischen Daten und was für ein Filtermaterial benutzt du denn ???und sage noch wie groß dein Becken ist grüßle conny
von welchem brauchst Du die technischen Daten ? (Aquatec gibts im Ebay verschiedene Größen...) Filtermaterial....Watte, Biosubstrat und die Tonröhrchen (genaue Bezeichnung habe ich nicht)
Bin gerade in der Arbeit, deshalb ist das mit den genauen Daten grad schwierig. (Ich meine, dass jeder Filter für je 600l geeignet ist)
von welchem brauchst Du die technischen Daten ? (Aquatec gibts im Ebay verschiedene Größen...) Filtermaterial....Watte, Biosubstrat und die Tonröhrchen (genaue Bezeichnung habe ich nicht)
Bin gerade in der Arbeit, deshalb ist das mit den genauen Daten grad schwierig. (Ich meine, dass jeder Filter für je 600l geeignet ist)
Mein Becken hat 830 l....
Mir gehts um die techn.Daten der Filter,die ihr in eurem Schaubecken einsetzt ! Da ja Eheim und andere Hersteller verschieden starke Filter in den verschiedenen Filterserien anbieten,interessieren mich die GENAUEN Angaben über exakte Bezeichnung und Leistung ! grüßle conny