hallo rene meiner meinung nach sollte man kampfische nur in einem artenbecken pflegen hab schon zu viele schlechte erfahrungen gemacht!!! lg dominik hoffentlich willst du die nicht ins malawibecken setzen!!!!
Ich wäre auch eher fürn artenbecken, aber mit Guppys würd ich die ehrlichgesagt garnicht zusammenhalten da diese ja auch wieder relativ große bunte Flossen haben und eventuell als konkurenz oder rivalen gesehen werden und gegen die betas keine schnitte haben.
Also ich habe auch schon Siamesen gehalten. Die gehören auf jeden Fall in ein Artbecken, denn auch wenn sie durch eine Scheibe die anderen sehen, sind sie ständig am drohen, das sorgt für stress und es kommt schnell zu Krankheiten.
Man kann einen Kampffisch mit zwei Weibchen problemlos in einem 80er Becken halten, habe das auch schon in einem 60er gesehen, fand ich aber nicht so toll.
Freu dich über Nachwuchs wenn, du sie einzeln hälst
weiß nicht mir gefallen die überhaupt nicht und ich hab leider die erfahrung gemacht das sie oft stark überzüchtet im handel angeboten werden, sind dann extremst krankheitsanfällig.
also ich hatte damals auch kampffische und ich kann nicht schlechtes sagen die haben bei mir sogar gelaicht. ich habe die kampffische mit kleinenj skalaren gehalten und hatte nie probleme damit. nur zum schlüpfen der eier kam es nie vorher haben die skalare die eier ausm nest gefressen.
ich hatte meinen kampffisch in einem artenbecken gehalten welches sehr zugekrautet war...da es nur ein 60iger gewesen ist hatte ich ihn per einzelhaft gehalten...die männchen dulden in ihrem revier nur ein laichbereites weibchen wenn sie gerade in stimmung sind. die strömung sollte sehr gering sein. das überaus interessante an meinem "lestard" war das er mich als eindringling und jedes mal wenn ich näher an die scheibe kam sofort alle von sich gespreitzt hat und dicke backen^^ hatte..halt sich so groß wie möglich machte.
in ewiger trauer mein alter verstorbener freund Lestard ,welcher als baby zu mir kam und als alterschwacher greiß in die ewigen jagtgründe ging:
PS: keine ahnung warum ich das bild nur auf dem kopf gestellt reinstellen konnte
Hallo Rene ! Als ich noch Lebendgebärende Zahnkarpfen hatte , waren in den einzelnen Becken auch immer ein Kampfbock mit 2 Weibchen. Kann nichts nachteiliges darüber sagen und es hat funktioniert . Jeder hat halt seine Erfahrungen gemacht. Gruß Bernd !
Zitat von MalawifreundHallo Rene ! Als ich noch Lebendgebärende Zahnkarpfen hatte , waren in den einzelnen Becken auch immer ein Kampfbock mit 2 Weibchen. Kann nichts nachteiliges darüber sagen und es hat funktioniert . Jeder hat halt seine Erfahrungen gemacht. Gruß Bernd !
Hi! Also ich hatte jetzt mein kleines Aufzuchtsbecken frei. Da wollte ich eigentlich paar garnelen oder krebslein reinmachen. jetzt war ich am sonntag mit meinem freund auf der zierfischbörse von nem örtlichen verein hier und da haben wir uns auch paar kampffische gekauft. von so nem jungen, der sie selbst gezüchtet hatte. dazu noch ne gruppe tigergarnelen und meine 2 antennenwelse sind noch drinne im becken. bisher läuft alles gut. sind 3 weiber und 1 mann. so hats mir der junge empfohlen. nur was ich merke... im gegensatz zu den malawis sind die ja richtig langweilig... total lahm und gemütlich. ziemlich schwimmfaul. aber trotzdem cool. und die noch mini klienen garnelen lassen sie auch in ruhe.
joar warte mal ab ich hatte die damals auch in meine pflanzen aquarium, wenn es nachwuchs geben sollte und die soweit sind können die richtig abgehen. ich hatte 1 bock und 2 weiber der bock hat es auf ein weibchen abgesehen mit balzen und das weibchen auf das andere. leider wurden die eier von den skalaren gefressen
Da bin ich ja mal gespannt. sollten die wirklich eier legen... bei mir werden die nicht gefressen. weil ich nur die kampffische drinne hab. ich hab aber gelesen, dass man die jungen, sobald man die geschlechter erkennen kann, trennen soll. da kann ich mir dann gläser aufs sideboard stellen... bei 50-100 junge... je nachdem wieviele männchen dabei sind...