nachdem ich jetzt schon lange in diesem Forum als Gast rumgetobt bin muss ich mich einfach hier anmelden.
Zunächst zu mir: ich heiße Bärbel, bin fast 52, verheiratet, habe 2 erwachsene Kinder und wohne zwischen Hannover und Hildesheim in einem kleinen Dorf.
Seit Jahren habe ich ein kleines 6o-Liter Aquarium mit Guppys, Welsen und Garnelen. Nun bekomme ich ein neues 400-Liter Becken in dem ich gerne Mbunas halten möchte.
Da man ja für diese Cichlidenart ja viele Versteckmöglichkeiten braucht werde ich mich wohl noch mal mit einem Eimer bewaffnen und eine unserer vielen Kiesgruben aufsuchen. Die Steine die ich schon habe reichen ja wohl nicht aus.
Da ich ein Becken nur mit Steinen zu steril finde würde ich gerne Anubias auf Stein und Vallisneria spiralis reinsetzen - oder dienen die gleich als Mahlzeit?
Und nun zu den Fischen: gedacht habe ich an Cynotilapia, Labidochromis, Maylandia und Pseudotropheus. Was haltet ihr davon?
ich begrüße dich auch hier im Forum und wünsche dir hier viel Spaß!
Zu deinen Fragen: Klar kannst du die Pflanzen auf die Steine binden und eins Becken setzten, du solltest nur damit rechnen, dass sie angeknabbert werden. Aber meine Malawis gehen nicht wirklich an die Pflanzen außer ich fütter sie zu spärlich. Es sind eher die Synodontis die das machen. Malawis buddeln die eigentlich nur aus da sie meist das Becken so umgestallten wie es ihnen passt.
Wegen dem Besatz stell deine Frage vielleicht mal bei Neueinsteiger oder bei Malawis -allgemein ein, ich glaube da wird die Frage sicherlich nicht überlesen!
Guten Tag Bärbel ! Auch von mir ein herzliches willkommen hier im Forum. Viel Spaß bei Deinem Hobby und Dir wird hier bestimmt bei Unklarheiten geholfen. Gruß Bernd !