hast du vieleicht ein Bild von dem Mänchen da? Ich meine das du keine Venustus hast sondern ein livingstonii Weibchen.So viel ich weiß haben Venustus Weibchen ein gelbe schimmell unter dem Bauch.
so wie es aussieht hast da warscheinlich ein nimbochromis livingstonii.bei den venustus erkennt man nämlich kein roten strich mit den weissen zeichen in der unteren hinteren flosse.
Also für mich sieht das Weib nach nem venustus livingstonii Hybrid aus, hat irgendwie von beiden nen bisschen was, das männlein sieht aber sehr nach venustus aus, kann mich aber auch täuschen.
Hallo Volker, glaub mir, ich hab jahrelange Erfahrung mit n. Venustus, und das ist eine sehr schöne reinrassige Dame. Kein Hybrid und kein livingstoni, diese sind nämlich immer im alter blasser und schimmern silbern, stumpf. Ich hatte venustusdamen, die haben sogar nen bläulich schimmernden Kopf gehabt. Gruß Sven
Also ich bin mir da auch fast sicher, dass da ein Livingstoni bei dir schwimmt. Das Bild ist natürlich durch das Blitzlicht etwas unpassend, aber die Venustus sehen meiner Meinung nach nicht so aus.
he, wir glauben auch,dass das tier nen livingstoni-einschlag hat,anderseits haben wir nen kumpel,der die gleichen weiber als venustus hat und drauf schwört,dass diese echt sind....habe leider zu wenig eigene erfahrung mit der art.