Hallo Malawi Freunde, ich möchte mein 360 Liter Becken in zwei Monaten umbauen. Brauche ein paar Tipps. Wie lange kann ich meine Mbunas in einem Eimer lassen? Der Umbau dauer sicherlich ein paar Stunden. Meinen Außenfilter lasse ich weiterlaufen.Mein Wasser möchte ich in Eimern abfüllen mindestens 100 Liter. Kann ich nach dem Einrichten meine Fische direkt wieder einsetzen? Wer kann mir dazu was sagen? Ich brauche eure Hilfe
Hallo Harry, solche Aktionen hatte ich frühe bei meinem 1050 Liter Becken so gelöst, Wasser in die Badewanne Fische dazu rein, Filter dazurein. In eine Badewann bekommt man schon einige Liter Wasser unter . Wichtig ist vorher nur die Badewann penibelst genau zu reinigen und extrem gut auszuspühlen damit keine Seifenreste ect. in der Wanne zurück bleiben. Anschließend das Wasser wieder ins Aquarium Pumpen und nebenher die Fische rausfangen und einsetzen, Filter und alle andere Technik wieder anschließen und gut wars.Hoffe Du hast ne Badewanne sonst warder ganze Text umsonst.
MOIN wenn du alles in die eimer hauen willst, dann wirst du bestimmt die fische auf mehrere eimer verteilen. in jedem solltest du einen sprudelstein hängen. sonst gibt es nach ein - zwei stunden bald schnappatmung.
und solange du bei deinem umbau nix mit silikon verklebst, kannst du die fische anschließend wieder heim schicken.
hallo harry!ich habe mir damals eine mörteltonne besorgt im baumarkt!!kostet ca 10euro und habe da ca 40fische damals unterbringen können und über die hälfte wasser ca170liter! filter dran und gut und was drauf gelegt das die jungs nicht rausspringen können! hab sie da 3tage schwimmen lassen hat alles super geklappt!gru dominik
MOIN ich würde eher eine regentonne als einen mörtelkübel nehmen. in unserem BM habe sie auch mörtelkübel für kleine euros. aber die stinken wie die pest, da sie aus den letzten plastikschrott zusammengeschmolzen sind. die sind so unrein, die werden auch nicht wiederverwertet.
Hallo Leute, erst einmal vielen Dank, für eure Tipps.damit kann man schon etwas anfangen. Das mit dem Fass b.z.w Regentonne ist eine sehr gute Idee. Ich werde es mal versuchen. Bis zum Umbau habe ich ja noch Zeit. Vielleicht gebe ich auch meine Mbuna an meinen Schwager ab und schaffe mir ein Paar Aulonocara an ( mit dem Gedanken spiele ich schon seit längerem). Dann habe ich bedeutend mehr Zeit. Dann ergeben sich wieder andere Fragen zum Besatz.
Gruss Harry Trotzdem an alle die mir geschrieben haben. Vielen Dank.