Hi, also ich denke nicht das es sich hauptberuflich rechnet, zumindest nicht nur mit 20 Arten wie Du schreibst. Ich züchte aus liebe zum Hobby und die finanzielle Entschädigug zum eigentlichen Aufwand ist doch sehr groß.Wassr, Strom, Futter Technik ect pp
Zitat von onkel2006Hi, also ich denke nicht das es sich hauptberuflich rechnet, zumindest nicht nur mit 20 Arten wie Du schreibst. Ich züchte aus liebe zum Hobby und die finanzielle Entschädigug zum eigentlichen Aufwand ist eher zweitrangig.Wassr, Strom, Futter Technik ect pp
nimm das Geld lieber und lege es auf der Bank Deines Vertrauens an, da hast Du mehr davon.
Ich selber habe ca. 20.000l laufen, züchte schon seit über 25 Jahren Malawis, Tanganjikas, und Rochen, und habe bisher noch nie ein Jahr gehabt in dem ich ein plus gemacht habe. Aber ich finde es auch gar nicht schlimm, da es ein Hobby ist und Hobbys kosten einfach Geld. Also ich bin mir sicher das mit Anlagen unter 150.000l es fast unmöglich ist Geld zu verdienen und nur mit Cichliden auf keinen Fall. Da soltest Du zumindest eine Fangstation am Malawisee betreiben, den nur mit gezüchteten Fischen zahlst Du drauf.