Hallo, ich hab da mal eine Frage. Unser Becken ist 150X60x60, unser selbstgebauter Deckel fängt leider an zu Schimmeln.. Jetzt bin ich es Leid und will mir einen kaufe. Bin mir jetzt nur nicht sicher ob ein Deckel mit T8-Technik ausreicht oder ich mir einen mit T5 zulegen soll.
MOIN stimmt, es gibt einen thread darüber. kurz t5 ist teurer in der anschaffung, günstiger im unterhalt und höhere leuchtkraft. die evg sind steuerbar, wenn sie entsprechende gekauft werden. ein steuergerät für 2 röhren darf nicht mit einer betrieben werden.
mein becken misst 180 x 70 x 50 und wird von einer bürodeckenleuchte von gut 120 cm länge beleuchtet. die habe ich ca 30 cm über dem becken hängen. als abdeckung habe ich eine 10 mm dicke doppelstegplatte. leuchtkaft 2 x 22 watt !!!
die leuchtkraft kann durch gute reflektoren verdoppelt werden. so macht es sinn, zw. leuchte und wasser eine abdeckung zu haben.
als tip: deine abdeckung kanst du von innen mit epoxydharz versiegeln. da schimmelt nichts mehr.! gibt es extra für holz!
Danke für die kurze Erklärung Frank, neben dem Schimmel gefällt uns die jetzige Beleuchtung nicht wirklich. War ein Versuch mit Energiesparlampen...
Den Thread muss ich mir dann mal raussuchen.
Was mich nur verwundert ist dass wenn man die angebotenen Abdeckungen anschaut, die T8 Röhren immer mit einer geringeren Wattzahl also auch einem geringerem Verbrauch angegeben werden. Wenn bei dir 2 x 22Watt reichen warum sollte ich mir dann bei einem kleinerem Becken 2x54 Watt drüber hängen ?
Das verwundert mich dann ein wenig warum sowas angeboten wird.
Der erhöhte "echte" Stromverbrauch vopn T8 Leuchten ist höher da die vorschaltgeräte nicht so gut udn ausgereift sind wie bei den T5. So weit ich das weis jedenfals.
MOIN wie gesagt mit gescheiten reflektoren kannst du die lichtausbeute verdoppeln mit meinen 44 watt bin ich sehr zufrieden. habe sie erst auf der abdeckung liegen gehabt, und mir war es zu hell. für andere geschmäcker vielleicht zu dunkel, aber die fische haben schöne farben.
ein reflektor für die nachrüstung in 120 cm kostet gut 20 euro.
es sind halt die kosten. gehe mal in den baumarkt und guck nach neonlampen. die richtig guten haben einen reflektor drin ( der auch was taugt) und die kosten aber auch ein vielfaches der einfachen lampen.
ich habe noch keine abdeckung mit hochwertigem reflektor gesehen.
meine lampe kommt von lampi. die war mal sehr teuer. ich hatte sie neu für 20 euro von einem insolvenzaufkäufer erstanden.
ich würde dir eine lampe mit 120 cm länge empfehlen. die hängst du über das becken. glasscheiben o.ä. als abdeckung drüber und fertig bei ebay findest du so viel geile lampen, mußt halt mal t5 eingeben und nicht nur in der tierwelt dann suchen...