Hallo nochmal! Hab heute Mittag schon mal einen Beitrag geschrieben... hat wirklich keiner einer einen Tipp oder Ahnung was meine Fische haben könnten? Hiiiiiillllffffe! danke! LG, Kerstin
Hallo Kerstin, es ist schon schwierig, eine Krankheit zu bestimmen, wenn das Krankheitsbild nicht zu sehen ist, ist habe mich jahrelang mit fischkrankheiten beschäftigt, wusste auch meisst einen Rat, aber dafür brauch ich einfach mehr Input über das Krankheitsbild. Mit nem grauen Belag auf den Schuppen kann ich nicht viel anfangen, ich solte es wirklich sehen, oder beschreib mal die Körperteile der befallenen Tiere, flossen, After, Kiemen, augen, Wangen, verhalten! Ich vermute mal, dass das Bakterien sind, da gibt es verschidenste Mittel, ein gutes ist bactopur, aber ist halt Chemie! Tu dir, deinen Tieren und mir den gefallen und beschreib die Tiere mal nach den oben genannten Punkten. Gruß Sven
MOIN tut mir leid mit deinen fischen. aber einen belag, den du noch nicht mal fotografieren kannst... mit der beschreibung eine diagnose stellen ohne ein gescheites foto- wer da die richtige diagnose stellt, der wird sich garantiert eine 0190er nummer für 9,90 die minute besorgen und eine hotline für krankheitsdiagnose für fische aufmachen...
aber seiten wie der link von heiko haben beispielfotos und symptome werden beschrieben, die du am besten zuordnen und vergleichen kannst.
viel glück und halte uns auf dem laufendem, gruß frank
Hallo! Danke für eure Emails. Mir ist klar, dass solche "Ferndiagnosen" schwierig sind. Den Link hab ich mir angeschaut, da ist leider nichts dabei (oder Gott sei Dank.... die Fische sehen ja schrecklich aus...). Ich werde nochmal versuchen, Fotos zu machen und einstellen, wenn´s denn klappt. Euch einen schönen Tag! Gruß, Kerstin