Ich füttere überhaupt kei Frostfutter. Das führt eher zu Magen-Darmproblemen als das es gut für Malawis ist. Wenn überhaupt, dann würde ich nur zu Artemia raten. Völlig ungeeignet sind Mückenlarven und hier besonders die roten.
Hallo ! Ich füttere öffters Frostfutter ohne negative Bemerkungen. Was ich nicht an Frostfutter meinen Tieren gebe, sind rote Mückenlarven und Tubifex. Über Futter kann man sehr gut sich bei First Fish informieren. Gruß Bernd !
Dasselbe gilt für mich, ich gebe Artemia Frostfutter und habe keine Probleme, bezogen auf Magen- und Darmproblemen bei meinen Fischen. Viele sagen auch, Artemia sei das Beste was man geben kann.
Zu Darmproblemen dürfte dies schon deshalb nicht führen, weil das Verdauungssystem der meisten Cichliden auf die Verwertung von kleinen Wirbellosen eingestellt ist.
Hallo! Frostfutter steht bei mir überhaupt nicht auf dem Speiseplan. Viele Aquarianer würden jetzt die Hände über dem Kopf zusammenklatschen aber es ist so. Und meine Barschen vermehren sich unaufhaltsam!!! Ich füttere viel Tropical-Flocken und Granulate von Aquakultur Gänzel. Top-Futter!!! Dem Granulat lasse ich Antiparasitika beimischen, so dass es noch zusätzlich gut für den Magen-Darm-Trakt ist. http://www.Aquahaus-Gaus.de
Auf Frostfutter verzichten wir gänzlich, da wir nicht wirklich gute Erfahrungen damit gesammelt haben. Es gibt aber jetzt ein neues Futter von Aquakultur Genzel, das als Frostfutterersatz dienen soll. Das sind Softpearls (Duckypearls genannt) Das möchte ich mal testen. Aquakultur Genzel bietet im allgemeinen sehr hochwertiges Futter an. Bei Interesse einfach mal reinschauen:
Bei mir gibts nach wie vor Frostfutter, so z.B. Daphnen, Cyclops und Artemia sowie gefrorenen Spinat. Habe mal gelesen, das die durch Frostfutter entstehenden Magen- Darmprobleme durch einfaches vorheriges auftauen in Wasser verringert werden bzw gar ganz verschwinden sollen. Seither praktiziere ich das so, obwohl sich vorher nichts negatives hat festellen lassen.
ich habe mal verschiedenes an Frostfutter geschenkt bekommen. Das war wie Tabletten verpackt, so kleine Würfel.... Ich habe das aufgetaut und verfüttert... Probleme gabs keine, aber kaufen würde ich es mir nicht unbedingt... Vorwiegend gibts Sticks von Aquatic Nature
Meine Fische stehen total auf Hackfleisch.......aber das gibts selten, wegen Verfettungsgefahr und im Sommer halt Fliegen....