Frage: Was steckt man alles in ein Aufzuchtbecken an Technik?
Ein normaler filter kommt ja nicht in Frage, weil die kleinen durchgesaugt werden. Ein paar Tips wären nett, denn ich konnte gestern 2 Neon spot junge retten und nun möchte ich sie groß ziehen.
Moin Mirko, vomsinn her kannst du den Tank genau so machen wie dein großen, halt nur, was die Technik anbelangt, kleiner. Ein innenfilter mit feinem Netz, wie Christine schon schreibt. Temperatur auch wie im großen Tank, Wasserwerte ebenso. Vom Futter her gibt es aufzuchtfutter, meiner Meinung nach unnötig, nimm deine flocke, oder Granulat und zerbrösel es ganz fein. Gruß Sven
Hallo Mirko ! Genau so wie beschrieben wurde, HMF und Heizung oder Innenfilter mit feinmaschigen Überzieher . Ich habe noch als Aufzuchtfutter Cycloop Eeze, entkapselte Artemia und sonst mache ich auch das andere Futter zu Staub. Gruß Bernd !
Man braucht doch 3 Fische nicht jeden Tag füttern, denke ich und wie ist das mit dem Wasserwechsel.
Bei 3 jungtieren und ca 30 l wasser muß man da überhaupt wechseln?
Hallo Mirko, füttern solltest du mehmals täglich kleinere Protionen, da Jungfische wegen ihres Wachstums viel Futter benötigen. Ich fütter meine 6x pro Tag !!! Wasserwechsel 50% pro Woche, da das Wasser durch die häfige Fütterung und durch die daraus entstehenden Ausscheidungen der Tiere schnell verunreingt .
Fage: Ist es eigentlich normal, das die Jungfische nur in den Ecken hägen und noch nicht wirklich was vom schwimmen halten? Soweit ich das gesehen habe, fressen sie zwar, aber nicht wirklich viel. Füttere mit der Pinzette und das liegt , bis eine kleine schimmelkrone drum ist.
Der Dottersack sieht aus als hätten sie aufgedunsene Bäuche, denke aber auch das du einfach ein wenig gedult mit den kleinen haben solltest, dann klappt das schon. Mach dir mal keine großen sorgen, bin mir ziemlich sicher das die ganz gut gedeihen wer, denn wenn sie schon im großen Becken überlebt haben sind sie schon echt harte hunde.
Geduld macht sich bezahlt. Jetzt schwimmen zumindest 2 von 3 frei rum.
Ok Frage: Bei 3 kleinen in 30l Wasser füttere ich viel zuviel. Wieviel Futter darf da liegen bleiben, bevor sich das auf die WW auswirkt? Wie füttert man 3 Fische Mit Pinzette?
MOIN deine fragen in allen ehren- aber für jemanden der eine homepage über die malawicichliden-arten im stil der african-fish-seite machen will , hast du bei den "grundkenntnissen" doch noch ein paar kleine defizite...