eine Frage,an die Techniker unter euch. Bringen z.B. zwei Innenfilter mit z.B. je 500 Liter/h umwälzung die gleiche Leistung wie ein Filter der 1000 Liter/h umwälzung pro stunde schafft ? auf den ersten blick ne dumme frage,aber es könnte doch sein,das da ein denkfehler drin ist ? bitte laßt mich nicht ganz dumm sterben.
Das kommt eigentlich darauf an was du bezwecken willst. Wasser klar und Schwebstoffe entfernen oder Biologischer abbau von Schadstoffen? Die zwei kleinen (vieleicht sogar Innen) machen die Schwebstoffe. Und der große (hoffendlich Außenfilter) baut besser Schadstoffe ab. Scholle
Also um das ganze auf einen nenner zu bringen : Ein mobiler HMF Filter für den biologischen part in kombination mit einem starken innenfilter,der den mechanischen part übernimmt und gleichzeitig noch für die wichtige strömung und oberflächenbewegung sorgt. gruß conny
Nabend Conny ! Das wollte ich auch schon fragen , was Heiko schrieb oder ist es Dein Steckenpferd gggggg . Gruß ins Ländle Bernd ! PS : Ein bischen Spaß muß sein !!!!!!!!!!!
Nein,ich möchte nur einen Filter empfehlen,von dem ich vorher nur vom hörensagen wunderdinge gehört habe und die sich im praktischen einsatz mehr als bestätigt haben. da ich mir aber das aquarium nicht fest mit einer matte zumauern wollte,gab es eben die MOBILEN HMF Filter vom HMF shop,diese kann ich jederzeit da im becken platzieren wo ich es will,ruckzuck geht auch das inbetriebnehmen und die lange standzeit tut ein übriges. ich bin nicht der einzige,der von diesem Mobilen Filtersystem absolut begeistert ist. Da ich plane meinen Fischbestand nochmal zu erhöhen,werde ich mir zusätzlich höchstwahrscheinlich noch einen mehrkammerfilter zusätzlich basteln,schaun mer mal. ps auch eine monstera pflanze kommt bei mir noch zum nitritfiltern zum einsatz,je mehr gute verschiedene filter umso besser für die fische. aber das allerwichtigste ist immer noch der wöchentliche 20 % -30 % wasserwechsel. gruß der conny,der nur lobt,was auch wirklich gut und günstig ist.
Hallo Conny ! Ich finde sie ja für Aufzuchtbecken super, aber für Schaubecken nicht. Habe meine wieder aus den Schaubecken entfernt. Mir gefällt das nicht , soviel Technik im Becken . Für mich persönlich geht nichts über einen ordentlichen Außenfilter, der mindestens das Becken 2,5 fach in der Stunde durchfiltert. Der Anblick des Beckens finde ich durch den Außenfilter ansehnlicher . Meine ganzen Aufzuchtbecken sind mit HMF versehen, da ich sie wöchentlich absauge. Gruß Bernd ! PS : Aber wie gesagt jeder hat seine eigenen Erfahrungen gemacht und die soll er auch bei behalten, wenns in so gut gefällt .
Zitat von Malawifreund PS : Aber wie gesagt jeder hat seine eigenen Erfahrungen gemacht und die soll er auch bei behalten, wenns in so gut gefällt .
Genau so sehe ich die Sache auch Solang die Sache gut funktioniert is doch alles klasse. Über die verschiedenen Möglichkeiten und deren Vor-und Nachteile kann man ewig diskutieren. Ich hab schon in Foren gelesen wo man sich deswegen fast den Kopf abgerissen hat
Nein,wenn ich etwas lobe oder erwähne,dann sind das immer NUR empfehlungen.Jeder kann es so halten wie er will. wenn ich etwas nicht weiß,dann bin ich mir auch nicht zu schade "dumme" fragen zu stellen. Ich bin zwar schon seit weit über 40 jahren Aquarianer und bin schon mit sieben ( 7 ) jahren bei uns an den bächen und seen mit lupe herumgelaufen, und habe zuhause unterm billigen hobby mikroskop schon alles mögliche was so im wasser kreucht und fleucht beobachtet und was weiß ich noch alles gemacht in sachen wasser und natur,aber es gibt immer irgendwelche dinge,die man zwar zu kennen glaubt,aber durch kleinste anderweitige hinweise in einem völlig neuen gesicht erscheinen. deshalb finde ich dieses forum auch so klasse,da kann man ganz offen ohne DOGMEN,Streß und sich irgendwie zweitklassig vorzukommen,mit netten leuten,reden,auch mal ein bissele "rumstreiten",dikutieren,austauschen,gegenseitig helfen,und wieder versöhnen. Und ganz egal,welche forums trolle auch immer versuchen,hier einen keil reinzuhauen um unser forum zu stören,es wird ihnen nicht gelingen. Ich grüße euch alle conny.
Nabend Conny ! Das ist ja das schöne an diesem Forum, daß jeder sachlich seine Meinung sagen kann . Ohne das sich dabei andere belästigt fühlen müssen . Bin genau der gleichen Meinung Conny , wie lassen uns das Forum durch Trolle nich kaputt machen. Gruß Bernd !