also will dir nicht zunahe tretten aber ich weis das sich schnecken in unsauberen kies usw. bilden hab das problem leider auch ab und zu mal und dann nehm ich die teile und schmeiss sie bei den barschen rein weil sie nix bei den bunten zusuchen haben ich denke das es meinen yellow´s geschmeckt hat weil nur sie immer dann bei den teilen schwimmen ich hasse die viecher ja auch aber was will man machen richtig los bekommste die nur wenn du dein kies usw. auskochst. also probiers mal aus und lass mich wissen obs geklappt hat oder nicht wenn nich dann weis ich auch nich weiter. gruss rene
hallo volker!meines wissens nach schleppst du dir die sc hnecken durch neue pflanzen ein!!UND BITTE NICHT DEN KIES AUSKOCHEN!!!!sonst machst du deine kompletten bakterien stamm kaputt^^lg dominik
Zitat von Public_TNGalso will dir nicht zunahe tretten aber ich weis das sich schnecken in unsauberen kies usw. bilden hab das problem leider auch ab und zu mal und dann nehm ich die teile und schmeiss sie bei den barschen rein weil sie nix bei den bunten zusuchen haben ich denke das es meinen yellow´s geschmeckt hat weil nur sie immer dann bei den teilen schwimmen ich hasse die viecher ja auch aber was will man machen richtig los bekommste die nur wenn du dein kies usw. auskochst. also probiers mal aus und lass mich wissen obs geklappt hat oder nicht wenn nich dann weis ich auch nich weiter. gruss rene
Hallo Rene,
wenn ich das richtig lese hat Volkerin seinem AQ dieses Peoblem nicht, sondern das seiner Tochter. Und wunderlich ist eben, dass dort Schnecken auftreten, obwohl dieses mit Sachen aus Volker´s AQ eingerichtet wurde.
Schnecken bilden sich nicht einfach so, es müssen schon mindestens zwei vorhanden sein, damit sie sich vermehren und da ist es relativ egal ob das AQ sauber ist oder nicht.
Hallo Volker,
ihr könnt sie euch also nur irgenwie eingeschleppt haben. oder es ist dir in deinem becken noch nicht aufgefallen.
also meine erfahrung im wirbellosenbereich nach schleppt man sich die posthornschnecken und quellblasenschnecken durch pflanzen ein. die Raub-Turmdeckelschnecke, Anentome helena kann dir da super abhilfe verschaffen(1/10l ca). bitte lass die finger von antischneckenmitteln ,diese enthalten meist kupfer welches dein antischnecke auch gleichzeitig zum antigarnelenmittel macht. allerdings sind die diese schnecken in begrenzten mengen extrem hilfreich,sie durchwühlen den sand und verwerten den mulm zu extrem guten und natürlichem dünger(läst machne pflanze zur plage werden). man kann sie super per abgekochter schlangengurke entfernen(natürlich nicht den laich) kugelfischbesitzer freuen sich sehr über diese schnecken und manche geben dir gutes trinkgeld dafür.