Hallo erstmal zusammen Habe mein kleines Becken (60l)gegen ein etwas grösseres getauscht(120l). Hatte damals Lochgestein im Becken gehabt. Jetzt habe ich aber Lavasteine genommen und will das Lochgestein noch im grossen Becken(400l) unterbringen. Da ich aber im kleinen Becken auch ein paar Schnecken eingeschleppt habe (und die will ich im grossen nit haben) würde ich gerne wissen wie oder was ihr mit den Steinen macht(Angst vor Schneckenplage). Habe die Steine jetzt in heisses Wasser gelegt,denke das die Schnecken das nicht überleben??!! Wäre nett wenn ihr mir weiter helfen könntet. Gruss us Kölle Klaus
MOIN lavagestein ist nicht so vorteilhaft, da es scharfkantig ist. ich habe lochgestein in verdünnter salzsäure für gut 24 stunden eingelegt und dann abgebürstet und abgespült.
ich hab da auch mal ne frage hab meine neuen steine mit bleekwater son ne art bleichmittel bzw scharfer reiniger eingesprüht und gründlich abgespült, jetz riechen die stark nach chlor verflüchtigt sich das oder muss ich die nochma ins wasser legen hab die schon mehrmals gründlich abgespült.
Zitat von julian123wieselich hab da auch mal ne frage hab meine neuen steine mit bleekwater son ne art bleichmittel bzw scharfer reiniger eingesprüht und gründlich abgespült, jetz riechen die stark nach chlor verflüchtigt sich das oder muss ich die nochma ins wasser legen hab die schon mehrmals gründlich abgespült.
mfg julian
moin deshalb würde ich auch nie chlorhaltige reiniger verwenden. da riechen die hände ewig nach. salzsäure in verbindung mit kalk ergibt nichts weiter als wasser und kohlensäure...!
Hallo zusammen, Chlor, oder andere Chemie ist nicht gut, da sich die Neutralisierung immer hinzieht und aufwendig ist. Salzsäure super, aber der Umgang nicht ganz ungefährlich. Sonne ist auch super, nur die Algen bleiben trotzdem als hässlich Belag. Ich mache es mit Essig! Neutralisiert, reinigt und ist für Fische in der Konzentration ungefährlich. Gruß Sven
he, was steine betrifft,bin ich voll der chemiker,klorix bringst!!!habe weder balkon,noch andere möglichkeit,die sonne wirken zu lassen,....und klorix läßt sich super auswaschen!!!
also ich nehm ja keine chemie ich schmeiss die schnecken immer zu den barschen ins becken das hat auch noch keine überlebt da ich in meinem kleinen ja auch öfter ein paar schnecken zuviel habe. probier es mal damit ohne irgendwelche chemie weil was is wenn das zeugs nich mehr von den steinen geht bekommt ja keinen fisch gut. also immer zu den barschen überlebt keine davon gruss rene