meine Zeitschaltuhr schaltet um 9.35 Uhr das Licht an und um 21.00 wieder aus. ca. 11 1/2 Std.früher hatte ich 12 Std,beleuchtungsdauer und seit diesem Sommer um 1/2 Std.verkürzt.
Ich habe Freunde die haben auch mondlicht,sieht Abend wirklich super aus,sieh mal hier das Becken mit Mondlicht von Speedypatrick aus unserem Forum.
Wow,das sieht wirklich bombastisch aus. wie lange hat er denn das mondlicht an ? Wird es sofort nach dem abschalten der hauptbeleuchtung eingeschaltet ?
Bei mir gehen die Lichter um 10.00 Uhr an und 21.00 Uhr aus,finde das optimal.
Hallo, ich habe die Beleuchtung "nur" 6 Stunden an. Und das ist für Buntbarsche föllig ausreichend! Unsere Burschen sind Jäger und fühlen sich in Dämmerungslicht(oder auch Tageslicht) pudelwohl. Alles andere ist Energieverschwendung und begünstigt zusätzlich noch den Algenwuchs.
Hallo ! Zuerst muß man sich die Frage stellen, habe ich Kurztag oder Langtagpflanzen im Becken. Ist dies geklärt, richtet sich die Beleuchtungsdauer danach. Hat jemand ein Typisches Malawibecken nur mit Steinaufbauten, reichen 6 Stunden völlig aus. Dies hat Niko richtig beschrieben, da das andere wirklich Energieverschwendung wäre. Gruß Bernd !
Bei mir gehen die Lichter um 8 Uhr morgens an und um 14 Uhr für 2h aus. Danach wieder bis 21:30 und seit 2 Monaten um 21:28 geht zusätzlich bis 24 Uhr das Mondlicht. Ob die Unterbrechung der Beleuchtung sinnvoll ist oder nicht kann ich nicht sagen, aber eine kleine Stromersparnis ist damit drin. Das Mondlicht, auch wenn es event. gut für die Fische sein sollte, eher für mich. Ist einfach schön anzusehen.