Guten Abend ! Folgendes Futter verwende ich 1 Granulat von Aquaboesel mit den verschiedensten Beimischungen 2 Astacolor von Tropical 3 D-50 Plus von Tropical 4 Kraft- und Farbflocke 5 Flocke mit 20-30 % Spirulina Anteil Fahre damit sehr gut, die Malawis wachsen und erfreuen sich bester Gesundheit. MfG. Bernd !
Granulat füttern wir als Hauptfutter. Hintergrund dafür ist das der Filter durch zuviel Flockenfutter zu stark verschlammt. Sehr zu empfehlen ist Aquatic Nature African Cichlid Excel Color. Es ist zwar recht teuer aber so mit das Beste was es gibt auf den Markt.
Als Zusatz verwenden wir:
Atemia Flocke Spirulina Flocke
Schaut diesbezüglich mal bei http://www.jennys-tierbedarf.de vorbei. Qualitativ und preislich auch mit Versandkosten unschlagbar. Auch andere Produkte zum Beispiel Welstaps (einfach mal schauen) sehr zu empfehlen. Da wir aufgrund schlechter Erfahrungen kein Frostfutter mehr füttern, aber natürlich weiterhin den Fischen die es benötigen tierische Nahrung mal abgesehen von Atemiaflocke zukommen lassen wollen, verabreichen wir Cyclop Eeze. (gefriergetrocknete Mikrokrebschen) Kostet zwar erstmal auch recht viel auf den ersten Blick, ist aber unwahrscheinlich ergiebig. Kann auch sehr gut zur Aufzucht von Jungbrut verwendet werden.
Zitat von StefanGranulat füttern wir als Hauptfutter. Hintergrund dafür ist das der Filter durch zuviel Flockenfutter zu stark verschlammt. Sehr zu empfehlen ist Aquatic Nature African Cichlid Excel Color. Es ist zwar recht teuer aber so mit das Beste was es gibt auf den Markt.
Als Zusatz verwenden wir:
Atemia Flocke Spirulina Flocke
Schaut diesbezüglich mal bei http://www.jennys-tierbedarf.de vorbei. Qualitativ und preislich auch mit Versandkosten unschlagbar. Auch andere Produkte zum Beispiel Welstaps (einfach mal schauen) sehr zu empfehlen. Da wir aufgrund schlechter Erfahrungen kein Frostfutter mehr füttern, aber natürlich weiterhin den Fischen die es benötigen tierische Nahrung mal abgesehen von Atemiaflocke zukommen lassen wollen, verabreichen wir Cyclop Eeze. (gefriergetrocknete Mikrokrebschen) Kostet zwar erstmal auch recht viel auf den ersten Blick, ist aber unwahrscheinlich ergiebig. Kann auch sehr gut zur Aufzucht von Jungbrut verwendet werden.
Gruß Stefan
Hey Stefan,habe gerade eben bei jennys tierbedarf eine bestellung gemacht,aufgrund deiner positiven erfahrung mit dem futter,die preise sind echt o.k.
meine Mbunas bekommen nur noch das Spirulina-Granulat von Tropical und die Pellets von Hikari (Cichlid Excel). Alles andere mag vieleicht auch gut sein, hat aber hin und wieder zu Verdauungsproblemen bei meinen Tieren geführt.
Mein Futter : Tetra Phyll,Tetra Rubin,Tetra Cichlid Sticks aber nur 2 mal die Woche sehr wenig zerbröselt,Nature Food Cichlid Plant,Sera Viformo Tabletten 1-2 stck.zerdrückt,Spirulina Flocken,Artemia Flocken und Würfel nur 2 mal die woche,Algenchips,Wasserflöhe 2 mal die woche und spezielle cichliden sticks auch nur 2 mal pro woche.