Servus! Lese hier gerade im Forum immer mal wieder was von Ausschütteln und melken der Weibchen.... ähem... kann ich das als Anfänger auch? Tu ich den Tieren damit nicht weh? Sollte man die Mütter danach gleich wieder ins Gemeinschaftsbecken setzen? Klär mich mal bitte einer auf, wie ich das am besten mache und hinkriege, dass die kleinen durchkommen! daaaanke und noch einen schönen Tag. Bis jetzt lassen die Damen die Kleinen nicht raus, aber wenn man versucht in die Mäuler zu sehen, kann man schon die kleinen Fischis und auch Augen entdecken! LG, Kerstin
Guten Tag, lass die Damen bitte das erste mal Austragen 0hne die Jungen auszuschüttel! Denn sonst kann es Dir passieren das sie Dir die Eier bzw.die Jungen immer wieder zu früh ausspuckt und das willst Du ja sicher nicht. Dann kannst Du das gerne machen! Was das Ausschütteln betrifft da muss man schon einwenig Übung haben sonst kannst du die Damen an den Schleimhäuten und den Kiemen extrem verletzen und das soll nicht Sinn und Zweck der Sache sein.
Aber so funktioniert es: Dame herraus fangen und mit leichtem Druck von Daumen und Zeigefinger links und recht vor den Kiemen auf den Unterkiefer drücken,dann sollte die gute das Maul öffnen und die kleinen Freigeben! ACHTUNG auf die Rückenflosse achten die kann ganz schnell deine Hand verletzen und das tut höllisch weh, wenn Du das Tier falsch beim Ausschütteln hälst!!
so ich denke das die das auch von alleine machen. entweder spucken die aus oder halt nicht. aber was anderes kann es sein das auch die männchen die eier spazieren tragen. wenn ja wie lange.
Zitat von Public_TNGso ich denke das die das auch von alleine machen. entweder spucken die aus oder halt nicht. aber was anderes kann es sein das auch die männchen die eier spazieren tragen. wenn ja wie lange.
Spucken werden sie auf jedenfall Aber das die Böcke tragen, hab ich jetzt so selber noch nicht gehört. Lass mich aber gern darüber aufklären.
wenn du die Damen eh in einem extra Becken hast, lass sie einfach von selbst ausspucken..... Wenn Du sie erst kurz vor dem Ausspucken aus dem Gemeinschaftsbecken rausholst, reicht es völlig aus, sie in eine Schüssel zu setzen und ein paar Minuten in Ruhe zu lassen...sie lassen die Jungen dann sehr schnell raus und Du kannst die Dame zurücksetzen..... Ich persönlich halte absolut nix vom Ausschütteln......
Ich hatte auch schon 2 Damen gleichzeitig in einem Aufzuchtbecken zum Ausspucken,da habe sich die Jungen auch schon mal ins Maul der anderen verirrt....aber gefressen wurden sie nicht
übrigens: es wäre sehr nett, wenn Du Dich noch offiziell als Mitglied vorstellen würdest, damit alle wissen, mit wem sie es zu tun haben- Danke
Hallo ! Der Dennis hat es schon richtig beschrieben. Es ist die effektivste Methode und die Weibchen sind nicht lange aus ihrer Umgebung raus. Halte persönlich nichts davon die Weibchen Wochenlang zu separieren, höchsten Du möchtest nicht züchten und den natürlichen Geburtsvorgang beobachten. Gruß Bernd ! PS : Daniela und Heiko haben es schon geschrieben, wegen der Anrede ist schon eine Vorstellung wichtig.