Hallo! Ich bin neu hier und habe eine wichtige Frage. Ich habe 2 maulbrütende Weibchen (1x Yellow und 1x Taiwan Reef), soviel steht schon mal fest. Ich habe beide aus dem Gemeinschaftsbecken raus und in ein extra Becken. Besteht die Gefahr, dass die Mütter die Kinder der anderen fressen? Wie kriege ich das am besten hin? Soll ich das Becken abtrennen? In diesem Becken sind auch noch einige ganz kleine Antennenwelse, besteht hier eine Gefahr? Freue mich auf Nachrichten! Danke, liebe Grüße aus Bayern, Kerstin
ich würde das Becken abtrennen, am einfachsten erreichst du sowas indem Du eine Filtermatte in die Mitte des Becken klemmst. Dann würde ich auf jeder Seite der Matte einen Luftheber installieren, der das Wasser jeweils in die andere Kammer pumpt und schon hast du nen HMF drin. Ich hoffe Du verstehst wie ich das meine. Kommt natürlich auch auf deine Beckengröße drauf an, kann sein wenn das Becken groß genug ist kannst auch andere Filter verwenden. Trennen würd ich die Weibchen auf alle Fälle, da sie sich sonst immer sehen und immer unter Stress stehen.
Wegen den kleinen Antennenwelsen brauchst Du keine Angst habe, in meinen Aufzuchtsbecken sind auch überall Antennenwelse drin, teilweise sogar in einer Größe von 10 cm und die interessieren die Jungfische gar nicht.
Moin moin, für solche Fälle hatte ich mir Anfangs größere Laichnetzte (15x15x15cm) gekauft. Bei Askari-Online-shop für 3 € zuhaben. Die hänge ich dann ins Aufzuchtbecken, nach dem ausspucken bleiben die Jungen im Netz und die Mädels kommen ins Becken für ca 10 Tage, dann können die sich erholen und Reserven anfuttern. Wenn die Mädels wieder im Schaubecken sind können die Lütten aus den Netzen raus.
Zitat von malawihoeppyMoin moin, für solche Fälle hatte ich mir Anfangs größere Laichnetzte (15x15x15cm) gekauft. Bei Askari-Online-shop für 3 € zuhaben. Die hänge ich dann ins Aufzuchtbecken, nach dem ausspucken bleiben die Jungen im Netz und die Mädels kommen ins Becken für ca 10 Tage, dann können die sich erholen und Reserven anfuttern. Wenn die Mädels wieder im Schaubecken sind können die Lütten aus den Netzen raus.
Hallo! Danke für eure Tipps! Ich hab mir die Laichnetze auf askari angeschaut, klingt gut und vernünftig. Und den setz ich dann ins Aquarium und pack ein Mädel in die recht und ein Mädel in die linke Seite, oder wie? LG, Kerstin
du kannst auch ein mädel im becken lassen und ein mädel ins netz tun.wenn sie dann die jungen ausgespuckt haben,ab zurück mit ihnen ins hauptbecken und die jungen kannst du dann zusammen tun.bei mir haben sich bis jetzt auch alle mädels ne probleme im hauptbecken erhohlt.