Hallo leute! Habe am Donnerstag mein 578l becken gekauft,natürlich gleich angefangen einzurichten! Habe denn alten filter von dem anderen becken genommen, und noch 130l davon reingemacht. Ein tag gewartet und gestern mittag nach einem wassertest, der positiv war. Die fische reingesetzt, haben sich auch puddelwohl gefühlt,das wasser war auch ganz klar! Aber heute morgen als ich auf gestanden bin.war auf einam das wasser ganz trüb,und 10 tote fische musste ich raus holen! die wasser werte waren schlecht 0.3 nitrit!! mache jetzt grad ein 50% wasserwechsel und noch 20l von meinem 60l becken rein: Hat jemand noch eine idee würde mich freuen. Gruss Pino
Hi Mandy! Ja haben den filter einfach vom alten becken ans neue montiert! und den gleich filter noch zusätzlich angebracht nach gründlichen säubern. Dieses nitivec sind das diese lebenden backterien? gruss Pino
Ja in dem Nitrivec sind lebende Bakterien. Es wurde mir mal empfohlen. Als vor ein paar tagen mein Nitrat auf 70 war, habe ich es probiert und am nächsten Tag war es dann auf 40!
MOIN jetzt nochmal, um klar zu werden: du hast ein neues becken an dem becken den UNGEREINIGTEN, EINGELAUFENEN filter des alten beckens plus den gleichen filter GEREINIGT und NICHT EINGEFAHREN angeklemmt, und gebrauchtes aq wasser im neuen becken. FISCHBESATZ ist GLEICH geblieben ?
oder hast du den eingefahrenen filter gereinigt? hast du neue fische dazu bekommen ?
beide filter laufen auch richtig? keine schlaäuche vertauscht, nichts abgeknickt oder verstopft?
Zitat von livingstoniiMOIN jetzt nochmal, um klar zu werden: du hast ein neues becken an dem becken den UNGEREINIGTEN, EINGELAUFENEN filter des alten beckens plus den gleichen filter GEREINIGT und NICHT EINGEFAHREN angeklemmt, und gebrauchtes aq wasser im neuen becken. FISCHBESATZ ist GLEICH geblieben ?
oder hast du den eingefahrenen filter gereinigt? hast du neue fische dazu bekommen ?
beide filter laufen auch richtig? keine schlaäuche vertauscht, nichts abgeknickt oder verstopft?
gruß frank
Hi Frank! Ja ist alles so wie beschrieben!Keinen neuen fische nicht eingeklemmt und der eingefahrene filter ist einfach vom alten becken in den neuen becken dran. Sven war grad bei mir er meint ich hatte zu wenig sauerstoff im Becken!
Hi pino, wie schon gesagt, no2 und no3 im Auge behalten, hat aber nix mit dem sterben zu tun, war echt nur kein Sauerstoff im Tank. Sorge immer für ne gute Durchlüftung mittels deiner strömungspumpe und viel wasserbewegung, dann ist gut. Übrigens, der Tank sieht toll aus. Das grüne waser sind volvox, grünalgen, am besten abdunkeln, komplett für 3 Tage, oder uv. Gruß Sven
Hi Sven ja danke nochmal das du vorbei gekommen bist!
HI Johannes mir sind 2 fire fisch, die Ahli ice berg, marmelade cat, ein pärchen maulan und ein yellow. eingegangen!
Hi christinee nee habe den filter einfach vom alten gleich ins neue angeschlossen 0hne warte zeit! werde nachher noch ein wassertest machen; aber seit dem ich mit sven die durchlüftung geädert haben,scheinen den fischen gut zu gehen!
Hmm... also wenn du ein 578ltr AQ mit "nur 160ltr eingefahrenem Wasser nimmst, ist schon da der Fehler passiert. Wenn du dann den Rest mit frischem Wasser aufgefüllt hast, kann es sicher mal nicht an zu wenig Sauerstoff gelegen haben, auch nicht nach nur einer Nacht.