... macht Ihr euch da Sorgen? Oder sollen die Barsche auch mal so schwitzen, wie wir Menschen beim aktuellen Wetter? Da ich über den Innenfilter auch Luft einpuste, müssen die Yellows und Mainganos nicht hechelnd unter der Wasseroberfläche kleben, sind sogar momentan besonders schwimmfreudig.
Aber irgendwie mache ich mir doch so meine Gedanken, ob die 31°C gut sind ...
also ich hab ca. 29-30°C und alle sind wohl auf. hab sogar gelesen das die fische es gerne warm haben ob das nun stimmt weis ich nicht aber denke das so ein buch nicht lügt oder doch ???
Hallo Public_TNG ! Das Buch hat schon gewissermaßen recht, wenn es den Fischen zu warm wird , schwimmen sie etwas tiefer in kühlere Regionen. Das können wir im Becken nicht nachempfinden. Das Becken ist durchgängig so warm, oder Du hast eine Idee wie das Wasser an Kühlschlangen vorbei läuft. Ansonsten ist eine gute Belüftung sehr wichtig Gruß Bernd !
Mittlerweile haben die sommerlichen Temperaturen ja etwas nachgelassen und so ist das Wasser wieder 26°C warm.
Einen Todesfall habe ich dennoch zu beklagen, aber das waren Streitereien unter Kerlen. Mein unterlegenes Melanochromis Maingano Männchen wurde von dem Platzhirsch wohl zu Tode gejagt. Ich habe aber schon geahnt, daß das auf Dauer nicht gutgehen wird ...
Mit einer Überhitzung meines AQ habe ich wohl viel Glück, unser gemäuer bleibt doch recht kühl, wenn morgen die Rolläden runter gehen. Meines war noch nie über 27°C.
Kenne aber leute die sehr erfinderisch wurden. Ausgangsschlauch vom Außenfilter (sprich sauberes Wasser) wurde ein längerer genommen und der lief dann durch Eiswasser. Hat bei manchen 2 Grad gemacht, ist aber relativ schlecht wenn alles zu verbaut ist.
MOIN mich würde ja mal interessieren, wie hoch eure raumtemperatur ist. denn es ist ja die frage, warum ihr so warme becken habt. liegt die beckentemperatur über der raumtemperatur (jenseits der am heizstab eingestellten temp.)so kämen ja eigentlich nur die beleuchtung und /oder pumpen als unnütze wärmequellen in frage.
gruß frank
ps. ich würde ja durchdrehen, wenn ich im haus 30 °C hätte.